Patrick Herrmann: Der Fußballgott dankt ab

Patrick Herrmann (geb. 16. März 1988) ging als „Fußballgott“ in die Holstein-Geschichtsbücher ein, denn von 2011 bis 2019 erwarb sich der unermüdliche Kämpfer an der Förde Kultstatus. Nun beendet „Herrmi“, der von der Regionalliga Nord bis zur 2. Bundesliga 245 Punktspiele für Holstein absolvierte und zuletzt noch für unseren kommenden Testspielgegner SC Weiche Flensburg 08 kickte, seine schillernde Karriere.

Bis zu den ersten „Herrmann, Herrmann“-Sprechchören dauerte es im Kieler Holstein-Stadion nie lange. Schon nach der ersten Balleroberung wurde der Liebling der Fans begeistert gefeiert. Patrick Herrmann, einst Fußballgott im Storchennest, stand über sieben Jahre lang seinen Mann für die KSV. Natürlich war es keine fußballerische Feinkost, mit denen er die Herzen der Kieler Zuschauern eroberte, doch der Verteidiger gab den Fans stets das, wonach sie dürsteten: Einsatz, Kampfgeist, Zuverlässigkeit und Härte. Nach seinem Abgang aus Kiel schnürte „Herrmi“ die Fußballstiefel bis zum Sommer 2021 für Darmstadt 98, ehe er dann für zwei Jahre beim SC Weiche Flensburg 08 anheuerte.

„Mit meinem Treffer im allerersten Spiel 2011 im DFB-Pokal gegen den damaligen Zweiligisten Energie Cottbus ging es in Kiel damals schon gut los, es war der Beginn des Kieler Pokalmärchens. Dann natürlich 2017 der Aufstieg in die 2. Bundesliga, da ging ein Traum in Erfüllung. Und natürlich das Erreichen der Relegationsspiele zur 1. Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg ein Jahr später, auch wenn wir am Ende den großen Wurf verpasst haben. Es war einfach eine tolle Zeit in Kiel“, schwärmt Patrick Herrmann noch immer von seinen größten Tagen im Storchennest.

Ab sofort steht Patrick Herrmann bei den Eisenbahnern an der Seitenline. Als Co-Trainer betritt „Herrmi“ nun im zarten Alter von 35 Jahren Neuland. Wir wünschen Dir alles Gute, Du Fußballgott!

Das Vorbereitungsspiel SC Weiche Flensburg – Holstein Kiel findet am Sonnabend um 18 Uhr im Manfred-Werner-Stadion in Flensburg Weiche statt.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter