Marvin Ducksch: Einst Storch, jetzt Adler

Als Marvin Ducksch am vergangenen Samstag sein Länderspieldebüt für die deutsche Nationalmannschaft feierte, war auch an der Kieler Förde die Freude groß. Denn der 29-Jährige lief von Januar 2017 bis Juni 2018 für unsere Störche auf – und trug in dieser Zeit maßgeblich zur positiven Entwicklung unseres Vereins bei, sodass die Holstein-Fans den Rechtsfuß auch heute noch in positiver Erinnerung haben.

Als Ducksch Anfang des Jahres 2017 ins Storchennest kam, hatte er eine recht durchwachsene Hinrunde beim FC St. Pauli hinter sich. In Hamburg hatte er zehn Zweitliga-Spiele absolviert (davon aber lediglich vier über die volle Distanz), dabei ein Tor per Elfmeter erzielt und sich kurz vor der Winterpause einen Muskelfaserriss zugezogen. In Kiel sollte es in der Rückrunde für den gebürtigen Dortmunder darum gehen, Spielpraxis zu sammeln. Und der Plan ging voll auf: Hatte unsere KSV nach Abschluss der Hinrunde noch mit fünf Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz Tabellenplatz sechs belegt, so schwang sich Holstein anschließend zum besten Rückrundenteam auf.

Marvin Ducksch trifft hier unvergessen zum 1:0-Sieg gegen Großaspach und bringt Holstein Kiel nach 36 Jahren wieder in die zweite Fussball-Bundesliga.

Daran hatte auch „Duckschi“ einen entscheidenden Anteil, der sich schnell zum Stammspieler entwickelte und nicht nur fünf Tore erzielte und vier weitere vorbereitete, sondern vor allem am vorletzten Spieltag im Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach den 1:0-Siegtreffer schoss, der unserem Verein den vorzeitigen Aufstieg und nach 36 Jahren die damit verbundene Rückkehr in die 2. Bundesliga bescherte.


Doch damit nicht genug: Auch in der Folgesaison blieb der Stürmer per Leihe weiterhin in Kiel, wurde mit 18 Saisontreffern Torschützenkönig, dank zusätzlicher zwölf Vorlagen auch bester Scorer der 2. Bundesliga – und war somit ein essenzieller Faktor dabei, dass unsere Störche als Aufsteiger erst in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg am direkten Durchmarsch in die Bundesliga scheiterten. Anschließend führte ihn sein Weg über Fortuna Düsseldorf (2018/19) und Hannover 96 (2019 – 2021) im August 2021 zu Werder Bremen, wo der Angreifer ebenfalls seinen Torriecher und seinen feinen rechten Fuß unter Beweis stellte, der die Fans bereits in Kiel begeistert hatte. Diese kontinuierliche Entwicklung führte nun also dazu, dass unser Aufstiegsheld von 2017 am vergangenen Wochenende sein erstes Länderspiel bestritt und somit aus dem Storch von einst ein Adler wurde.

Chapeau Duckschi – hier im Storchennest freuen wir uns mit dir!

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter