Borussia Mönchengladbach auf dem Gegnerradar

Es ist das erste Pflichtspiel von Borussia Mönchengladbach in Kiel seit 60 Jahren: Am Samstag empfängt unsere KSV Holstein die Fohlen aus Mönchengladbach. Anstoß am 31. Spieltag ist um 15.30 Uhr im Holstein-Stadion.

Die Bundesligapartie zwischen Störchen und Fohlen im Borussia-Park in der Hinrunde war eine deutliche Angelegenheit: Mit 4:1 setzten sich die Borussen durch, begünstigt auch durch einen Blitzstart der Gastgeber, da Tim Kleindienst bereits in der ersten Minute zur Führung traf. Robin Hack erhöhte per Heber auf 2:0, ehe Armin Gigovic mit einem traumhaften Fernschuss in den Winkel für unsere KSV verkürzen konnte und die 1.700 mitgereisten Kieler Fans hoffen ließ. Alassane Pléa mit Treffern vor und nach der Pause machte schließlich jedoch alles klar und somit blieben die drei Punkte in Mönchengladbach.

Eindrücke aus dem Hinspiel

Fohlen-Cheftrainer Gerardo Seoane kann auf einen konstanten Kader zurückgreifen, denn große personelle Veränderungen hat es im Winter nicht gegeben. Einzig Grant-Leon Ramos (1. FC Kaiserslautern) und Jan Olschowsky (Alemannia Aachen) wurden per Leihe abgegeben. Bereits im Sommer gab es verhältnismäßig wenig Transfers, weshalb die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach gut eingespielt ist.

Der Blick in die Vergangenheit

Die beiden größten Duelle zwischen Holstein und Mönchengladbach fanden 1965 statt. Vor genau 60 Jahren lieferten sich Störche und Fohlen in der Bundesliga-Aufstiegsrunde zwei packende Spiele. Im Hinspiel am Gladbacher Bökelberg sorgte die Borussia mit dem 1:0 in der Nachspielzeit für eine Vorentscheidung. Das Siegtor von Milder wurde in Gladbach zu einem der zehn wichtigsten Treffer der Vereinsgeschichte gewählt. Das 4:2 im Rückspiel in Kiel kam für die Störche in der Aufstiegsrundengruppe 2 zu spät. Darüber hinaus gab es noch ein legendäres Freundschaftsspiel im Jahr 1983, was damals rund 10.000 Fans in Kiel verfolgten (3:4). Mehr zur Historie zwischen Störchen und Fohlen gibt es hier.

Hier gibt's noch mehr frische News

Nordduell in der Regionalliga: U23 gastiert beim FC St. Pauli II

|

Geschichte und Geschichten: Die Legende vom Bökelberg

|

Olaf Rebbe als neuer Geschäftsführer Sport offiziell vorgestellt

|

X
Bitte warten...