Mit Grundlagentraining ins neue Jahr

Holsteins U23 startet am Montagabend ins Training

U23-Trainerteam Nicola Soranno (li.) und Ole Werner

Am heutigen Montag startet mit der U23 auch die letzte der drei Leistungsbereichs-Mannschaften der KSV Holstein in die Vorbereitung auf die Rückserie.

Der Tabellendritte der Schleswig-Holstein-Liga blickt auf ein äußerst positives erstes Halbjahr zurück und steht etwas überraschend mitten in der Spitzengruppe. Nach einer langen Winterpause gibt es dennoch jede Menge zu tun, wie Co-Trainer Nicola Soranno zu berichten weiß: „Die Pause war dieses Jahr extrem lang. Entsprechend werden wir in den kommenden Wochen ein größeres Augenmerk auf die körperlichen Grundlangen legen müssen, als sonst im Winter üblich.“

Nach einigen leistungsdiagnostischen Testungen, für die sich Athletiktrainer Benjamin Szodruch verantwortlich zeigen wird, wird es also direkt „knackig“ zur Sache gehen. Doch neben dem körperlichen Bereich, wird auch die Arbeit im taktischen Bereich nicht zu kurz kommen. „Während des normalen Trainingsbetriebes haben wir auf Grund unseres kleinen Kaders kaum Möglichkeiten mannschaftstaktisch zu arbeiten. Für Weiterentwicklungen in diesem Bereich sind wir auf Testspiele angewiesen“, so Trainer Ole Werner, der damit den Stellenwert der insgesamt fünf Testspiele unterstreicht.

Fehlen wird dann leider Linus Schewior, dem weiterhin Hüftprobleme zu schaffen machen. Darüber hinaus haben sich alle Spieler gesund zurück gemeldet. Zu- oder Abgänge hat die Werner-Elf in diesem Winter nicht zu vermelden.

Für das Titelrennen in der SH-Liga wagt Trainer Ole Werner schon jetzt eine Prognose: „Eutin 08 schwebt sicherlich über den Dingen und dahinter gibt es vier, fünf Teams auf Augenhöhe. Für uns geht es darum, dass wir unsere gute Position halten können. Hinter uns lauern einige Teams, die etwas hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind. Die werden sich sicherlich noch steigern wollen.“

Testspiele der U23 während der Vorbereitung:

28.01.    11:00     Holstein U23 – Niendorfer TSV

04.02.    14:00     Holstein U23 – Gettorfer SV

09.02.    19:45     Holstein U23 – SV Todesfelde

12.02.    14:00     Holstein U23 – TSV Bordesholm

19.02.    16:00     Holstein U23 – Heider SV

Zurück