Vorbericht: Alles bereit für den Saisonauftakt in Braunschweig

Jetzt zählt es. Die Vorbereitung ist vorbei. Keine Tests mehr, ab sofort geht es um drei Punkte. Die ersten gibt es für unsere Störche am Sonntag um 13:30 Uhr im Eintracht-Stadion in Braunschweig zu holen.

Auf der Pressekonferenz vor dem ersten Spieltag ging es bei der Eintracht aus Braunschweig vor allem um Personalsorgen. Robert Ivanov fällt kurzfristig mit muskulären Problemen aus, Neuzugang Sidi Sané zog sich beim ersten Testspiel im Eintracht-Trikot einen Innenbandriss im Knie zu, Anton Donkor muss gesperrt aussetzen. So muss Trainer Jens Härtel schon am ersten Spieltag improvisieren: „Brian Behrendt und Saulo Decarli haben beide nicht die komplette Vorbereitung mittrainiert, dennoch wird einer von beiden anfangen. Es wird vermutlich aber so sein, dass es dann nicht ganz für 90 Minuten reicht.“ Für Donkor wird notgedrungen Keita Endo auf der linken Seite einspringen müssen. „Natürlich ist es nicht seine 1A-Position. Wir haben aber auch nicht viele Alternativen“, so Härtel. Jan-Hendrik Marx, der eine Alternative gewesen wäre, hat bisher nur eine Woche trainiert. Die Zuversicht verlor der Trainer jedoch nicht: „Wir haben eine absolut intakte Mannschaft mit einer guten Arbeitseinstellung.“

So richtig rund läuft es aber also noch nicht bei den Löwen. Während es für die Härtel-Elf gilt, die Ausfälle im Kollektiv zu kompensieren, müssen unsere Störche die vermeintlichen Schwachstellen in den gegnerischen Reihen ausfindig machen.

Dafür stehen Marcel Rapp außer Timo Becker alle Kräfte zur Verfügung. „Außer Timo sind alle Spieler einsatzbereit“, sagte unser Coach auf der PK am Freitagvormittag. Bei der Zusammenstellung der Startelf ließ sich der 44-Jährige hingegen nicht in die Karten schauen. Was feststeht, ist, dass Philipp Sander unsere Störche erstmals als neuer Kapitän in einem Pflichtspiel auf den Platz führen wird.

Personelle Situation: Timo Becker (Aufbautraining nach Anriss des Syndesmosebandes) fällt aus.

Faninformation: Rund 1100 Kieler Fans werden den Weg nach Braunschweig antreten.

Anreiseinformationen: Ausführliche Informationen rund um die Anreise zum Spiel im Eintracht-Stadion stehen auf der Webseite des BTSV zur Verfügung.

Medieninfo: Sky überträgt live, der Multimedialiveticker der KSV (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 13:00 Uhr alles Wissenswerte rund um die Partie im Eintracht-Stadion, ab 13:30 Uhr dann im Minutentakt Zwischenstände, Fotos und Interviews.

Neu-Kapitän Sander im ausführlichen Vorsaison-Interview:

Die Pressekonferenz vor dem Spiel #EBSKSV im Video:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter