Paukenschlag nach 20.278 Tagen

6 Fakten zum kommenden Gegner Hamburger SV (Sonntag, 23. Dezember 13.30 Uhr)

Das ewige Duell: 20.278 Tage lang mussten die Fans auf ein Punktspiel zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV warten. Die Einführung der 1. Bundesliga trennte beide Clubs für sage und schreibe 55 Jahre. Am 27. Januar 1963 trafen beide Mannschaften letztmals im Ligafußball aufeinander, 1:1 hieß es am Ende. Den Treffer für Holstein erzielte damals Fritz Boyens. Zuvor bildeten die Duelle Störche gegen Rothosen (u.a. mit Uwe Seeler, Charly Dörfel und Co.) für Holstein stets die absoluten Saisonhöhepunkte. Am 3. August dann das große Spiel. Und die Störche sorgten mit dem 3:0 im Volkspark zum Saisonauftakt für eine faustdicke Überraschung. Kiel lag im Freudentaumel.

Die größten Erfolge: Sechs Deutsche Meistertitel holte der HSV in seiner schillernden Historie, den letzten davon unter dem legendären Trainer Ernst Happel in der Saison 1982/83. Je einmal gewannen die Hamburger den Europapokal der Pokalsieger (1977) und den Europapokal der Landesmeister (1983). Der DFB-Pokal landete 1963, 1976 und 1987 in der HSV-Vitrine. In der erstklassigen Oberliga Nord (1947 bis 1963) holte sich der HSV von 1948 bis 1953 sowie 1955 bis 1963 den Titel.

Wechselfieber: 8 Zugänge und 12 Abgänge vermeldeten die einstmals „Unabsteigbaren“ vor dem Saisonstart. Mit einem runderneuerten Kader soll der direkte Wiederaufstieg gelingen. Dabei sollen die „Neuen“ wie Jairo Samperio (Las Palmas), Khaled Narey (SpVgg Greuther Fürth), Christoph Moritz (1. FC Kaiserslautern), Manuel Wintzheimer (Bayern München U19), David Bates (Glasgow Rangers), Batuhan Altintas (zurück aus Giresunspor), Pierre-Michel Lasogga (zurück aus Leeds), Morten Behrens (eigene Jugend) helfen.

Die höchsten Heimniederlage(n): Die höchsten Punktspiel-Heimniederlagen aller Zeiten erlebte der Hamburger SV am 14. Dezember 1952 am Hamburger Rothenbaum gegen Holstein Kiel und 1974 gegen den FC Bayern München. Beide Spiele endeten aus Sicht des HSV mit 0:5.

Die ewige Bilanz: Die ewige Bilanz: 117 Mal trafen Störche und Rothosen aufeinander. 76 Mal setzte sich der Hamburger SV durch,17 Mal hieß es Unentschieden und 24 Mal verließen die Störche als Sieger den grünen Rasen. Das letzte Pflichtspiel vor dieser Saison war in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2007/08. Damals setzte sich der HSV in Kiel mit 5:0 durch. Das letzte Testspiel entschieden die Störche 2017 in Neumünster überraschend mit 5:3 für sich.

Zuschauerrekord: 57.000 Zuschauer sahen am 3. August das Derby in Hamburg. 6.000 Kieler Fans waren dabei. Seit dem 5:0-Sieg der Störche im Winter 1952 am Hamburger Rothenbaum – damals waren rund 5.000 Kieler in Hamburg mit dabei – erlebte die KSV nie wieder eine derart große Fankarawane. Und seit dem Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft 1961 zwischen Holstein Kiels Amateuren und dem FC Siegburg hat die KSV auch eine derart große Kulisse nicht mehr erleben dürfen. Damals sahen 80.000 Zuschauer im Hannoveraner Niedersachsenstadion einen klaren 5:1-Erfolg der Kieler Zweitvertretung. Das Finale der Amateure wurde damals als Warm-up für das große Finale um die Deutsche Meisterschaft ausgetragen.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter