"Gegen Meppen spiele ich nicht!"

(O-Ton Ex-Nationalspieler Toni Schumacher, 1988)

Toni Schumacher verpasste das Fußball-Erlebnis im Emsland

...aber wir: Holstein Kiel - SV Meppen am Freitag um 18.30 Uhr !!!

Kurioses spielte sich 1988 in der Fußballszene ab. Der damalige Torwart des abstiegsbedrohten FC Schalke 04 und ehemalige Nationaltorhüter Toni Schumacher schickte überhebliche Grüße Richtung Bundesliga-Unterhaus „Ich spiele doch nicht gegen Meppen“. Als die Schalker doch den Gang in die 2. Liga antreten mussten, wechselte Schumacher fluchtartig nach Istanbul und entging so dem Hexenkessel im Emsland. Die Meppener reagierten allerdings auch: Der lokale Spediteur Többe schickte einen LKW-Auflieger mit der Aufschrift „SV Meppen – das Fußballerlebnis“ direkt vor Schumachers Haustür.

Holstein ist "heiß" auf Meppen

Ganz anders die Spieler der KSV Holstein vor dem Match gegen den Aufsteiger am kommenden Freitag um 18.30 Uhr. Die Störche sind heiß auf das Duell mit den einst im Profifußball als Gummistiefelträger verspotteten Emsländern, die ein Jahrzehnt lang ein echter Farbtupfer und ernstzunehmender Gegner in der 2. Liga waren. Der SVM und vor allem seine begeisterungsfähigen Fans sind eine Bereicherung für die Regionalliga Nord. Das stand bereits nach der tollen Leistung am ersten Spieltag gegen RB Leipzig (0:1) und der hervorragenden Stimmung im ehemaligen Hindenburg-Stadion fest. Auch am Freitag in Kiel werden zahlreiche Schlachtenbummler den SV Meppen an die Förde begleiten. Holstein Kiel freut sich auf die Besucher aus dem Emsland!

Tolle Erfolge in Liga 2

Und auch die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia "erinnert" sich an die tollen Erfolge des SV Meppen: Die beste Platzierung in der 2. Bundesliga schaffte die Mannschaft in der Saison 94/95 mit Platz sechs. Außerdem war der SV Meppen siebenmal Spitzenreiter der 2. Bundesliga Nord Saison 91/92. Insgesamt spielte der Verein von 1987 bis 1998 elf Jahre am Stück in der 2. Bundesliga. In dieser Zeit absolvierte die Mannschaft 404 Zweitligaspiele. Von diesen konnte sie 124 gewinnen, spielte 139 Mal Unentschieden und verlor 141 Partien bei einem Torverhältnis von 495:547 Toren. In der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga liegt der SVM zum Ende der Spielzeit 2010/11 an der 29. Position.

Maradona im Emsland

Übrigens: Diego Maradona war sich im Gegensatz zu Toni Schumacher nicht zu schade für einen Auftritt beim SV Meppen. Im Jahre 1982 absolvierten die Meppener ein Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona. 18.500 Zuschauer sahen den ersten Auftritt des späteren Weltstars Maradona in Europa

Weitere Informationen zum Spiel gibt es ab Donnerstagabend auf Eurer Holstein-Webseite...

Zurück

Fanshop

Holstein TV

Tickets