Den Weg fortsetzen

Interview mit Holstein-Kapitän Rafael Czichos

Beim 3:2-Erfolg in Köln markierte Rafael Czichos sein erstes Tor als Holstein-Kapitän und wurde zum vierten Mal in die kicker-Elf des Tages gewählt, gemeinsam mit Steven Lewerenz. Wir sprachen zu Wochenbeginn mit dem Kieler Käpt`n, der in dieser Saison bereits siebenmal ins Schwarze getroffen hat.

Rafael Czichos, der zweite Sieg in Folge gibt den Störchen etwas mehr Sicherheit. Woran liegt es?

Rafael Czichos: Wir spielen momentan einfach effektiver als in der Hinrunde. Solche Spiele wie in Köln hatten wir ja vorher auch, doch da fehlte die letzte Konsequenz, und wir mussten uns zu oft mit einem oder gar keinem Punkt begnügen. Hoffentlich setzt sich dieser Weg jetzt für uns fort.

Was hat sich verändert?

Rafael Czichos: Wir machen die Chancen rein. Aber jetzt müssen wir auch versuchen, die Anzahl der Gegentreffer zu reduzieren. Sechs Gegentore in drei Spielen, das sind deutlich zu viele. Und da müssen wir alle dran arbeiten. Man hat ja am Ende in Köln gesehen, dass wir uns das Leben immer wieder selber schwer machen.

Zusammen mit Steven Lewerenz wurden Sie in die kicker-Elf des Tages gewählt, herzlichen Glückwunsch...

Rafael Czichos: Danke! Das ist ein Nebeneffekt, der mich natürlich freut, aber das kam ja auch nur dadurch, dass wir in Köln als gesamte Mannschaft gut aufgetreten sind und gewonnen haben. Wenn wir noch weniger Gegentore kassieren würden, dann wäre ich noch zufriedener.

Zwei Siege in Folge, vor dem Spiel gegen Osnabrück am Sonnabend um 14 Uhr macht sich viel Optimismus breit…

Rafael Czichos: Wir haben jetzt endlich ein wenig Abstand nach unten, das war unser erstes Ziel. Ich glaube, dass sich jetzt jeder auf das Spiel gegen den VfL Osnabrück freut. Die Stimmung im Holstein-Stadion wird sicherlich wieder sehr gut sein. Und wir werden alles daran setzen, den dritten Sieg in Folge einzufahren.

Info: Im kommenden Holstein Magazin gegen den VfL Osnabrück finden Sie eine große Story über Kapitän Rafael Czichos!

Zurück

Fanshop

Holstein TV

Tickets