Die Tennis-Störche

Tennis bei Holstein Kiel

Als Mitte der 80er-Jahre das neue Trainingszentrum der KSV Holstein am Fuße der Levensauer Hochbrücke in Kiel-Steenbek entstand, wurde – sicherlich auch dem Tennis-Boom in Deutschland geschuldet – eine Tennis-Abteilung im Storchennest installiert.

Florierende Abteilung

Noch in den 90er-Jahren gehörte die Tennis-Riege der KSV Holstein zu den florierenden Abteilungen im Verein. Während es heute für die wenigen verbliebenen Mitglieder nur noch um den Spaß am Spiel geht, fanden noch vor der Jahrtausendwende heiß umkämpfte Punktspiele auf den ehemaligen Plätzen in Kiel-Steenbek oder auch in der Wiker Tennis-Halle statt. Damals erlebte die Tennis-Abteilung einen regelrechten Boom, sicher auch basierend auf den sensationellen Erfolgen von Boris Becker und Steffi Graf. „Rund 150 aktive Mitglieder waren wir damals“, erinnert sich Manfred Lüttjohann, Mitglieder der ersten Stunde.

Tennis im Jubiläumsjahr

Seit der Jahrtausendwende erfuhr der blau-weiß-rote Tennis-Sport rückläufige Zahlen. Während sich ehemalige Aushängeschilder der Abteilung anderen Interessen widmeten, blieben andere dem Sport so lange treu wie es die körperliche Verfassung zuließ. Dennoch hatte die Abteilung im 100. Jubiläumsjahr der KSV Holstein noch einen soliden Mitgliederbestand. Trainer wie Arno Heitmann, Ole Siemen, Andreas Matthiessen und Heidi Toscan sowie Spartenleiter Rainer Jacobsen und Sportwart Ulrich Wernekenschnieder gehörten zu den prägenden Figuren der Tennis-Abteilung, die in den Altersgruppen Damen 30, Herren 40, Herren 50 sowie Jugend aktiv waren. Den traditionellen Abschluss der Sommer-Saison (April bis September) bildete stets ein allseits beliebtes Mixed-Kuddel-Muddel-Turnier.

Neue Heimat seit 2010

Bis 2010 hatte die Tennis-Abteilung noch im Nachwuchs-Leitungszentrum ihre Plätze samt Vereinshütte und angeschlossener Veranda und einem Grill. Dann erfolgte aufgrund ausbleibender Mitglieder der Umzug. Als Kassenwart organisierte Manfred Lüttjohann mit Unterstützung von Gerd Lütje den Fortbestand des Holstein Tennis-Sports an einem anderen Ort. Im Winter absolvierte die Tennis-Abteilung fortan in der Wiker Tennis-Halle ihre Spiele, im Sommer fand man eine neue Heimat auf dem Gelände der Tennisgemeinschaft Kiel-Nord am Koppelberg in Friedrichsort. Dort sind die letzten Mitglieder weiter aktiv.

Altherren
Cheerleader
Handball
Traditionself
Schiedsrichter
X
Bitte warten...