Women fiebern Rückenrundenstart entgegen

Am 2. März starten die Holstein Women auswärts beim FC St. Pauli ins Jahr 2025

Fast genau zwölf Wochen liegt das letzten Pflichtspiel unserer Holstein Women zurück. Seitdem bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Marcello Semonella eine intensive Vorbereitung, die sich nun aber langsam dem Ende zu neigt. Am Sonntag, den 2. März sind die Holsteinerinnen zum Punktspielauftakt in diesem Jahr zu Gast bei den Frauen des FC St. Pauli. Zeit also für ein Fazit der vergangenen Monate und einen kurzen Rückblick auf die Wintervorbereitung.

Neun Tage nach dem gemeinsamen Trainingsauftakt stand für die Holstein Women mit dem ersten Testspiel gleich eine besondere Herausforderung an: Sie waren zu Gast bei den ersten Frauen des Hamburger SV, die aktuell in der zweiten Liga antreten. Dort mussten sich die Kielerinnen trotz einer guten Leistung, besonders im ersten Durchgang, am Ende mit 0:5 geschlagen geben. Die Zweitvertretung der Hamburgerinnen ist in der Frauen Regionalliga Nord aktueller Spitzenreiter, gefolgt mit sechs Punkten Rückstand von unseren Women. Um sich für die Aufholjagd in der Rückrunde bestmöglich vorzubereiten haben die Holsteinerinnen im Anschluss noch vier weitere Vorbereitungsspiele absolviert.

Erfolgreiche Testspiele

Dabei wurden nicht nur die Ergebnisse zunehmend besser, sondern auch die Leistung der Mannschaft sagt Cheftrainer Semonella: „Wir sind besonders im Spiel nach vorne variabler geworden. Insgesamt haben wir eine Spielfreude entwickelt, die mir ein positives Gefühl für die Rückserie vermittelt.“ So stand Ende Januar beim Testspiel gegen den SC Viktoria Hamburg noch ein 3:3-Remis, darauf folgte jedoch eine Woche später ein unangefochtener 3:0-Erfolg gegen die Frauen des Walddörfer SV. Gegen Rot-Schwarz Kiel gelang den Women sogar ein 8:0-Sieg, bei dem auch drei der vier Winterneuzugänge ihre ersten Treffer im Holstein-Trikot erzielten. Am vergangenen Wochenende war gegen den SSC Hagen Ahrensburg die Generalprobe zum Abschluss der Vorbereitung geplant. Diese musste jedoch witterungsbedingt kurzfristig abgesagt werden. Stattdessen spielten die Holstein Women einen Test beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm, der mit 9:0 gewonnen wurde.

„Durch den Ausfall des letzten Testspiels lässt sich die sportliche Entwicklung leider etwas schwieriger einschätzen. Man darf die guten Ergebnisse auf keinen Fall zu hoch hängen. Dennoch war ich sehr dankbar über die kurzfristige Möglichkeit, noch ein letztes Vorbereitungsspiel zu absolvieren. So konnte die Mannschaft nicht nur wichtige Spielpraxis sammeln, sondern wir nehmen aus der Vorbereitung ebenfalls zahlreiche Erfolgserlebnisse mit“, zeigt sich Semonella positiv gestimmt bei seinem Rückblick auf die letzten Wochen und sagt weiter: „Das Team ist maximal motiviert für den Rückrundenstart und will in den verbleibenden Pflichtspielen vollen Einsatz zeigen.”

Teambuilding-Events

Noch genau zehn Spiele warten auf die Holsteinerinnen in der Rückrunde. Nach einem sehr erfolgreichen Start in die Saison ließ die Semonella-Elf besonders in den letzten vier Pflichtspielen vor der Winterpause Zähler liegen. Aus vier Partien holten die Women nur einen Punkt, das soll nun durch die intensiven Wochen der Vorbereitung wieder anders laufen.

Dafür wurde aber in der Winterpause nicht nur auf dem Platz hart gearbeitet, sondern es standen auch einige Teambuilding-Events abseits des Rasens auf dem Programm. Vom gemeinsamen Frühstück über Gruppenübungen bis zum Bowling war einiges dabei, damit unsere Women innerhalb der Mannschaft noch näher zusammenrücken. Besonders wichtig ist es in diesem Rahmen auch, die Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren. Ein Prozess, der nach Semonellas Auffassung gut geklappt hat: „In meinen Augen haben sich die neuen Spielerinnen bereits jetzt sehr gut ins Team eingefügt. Wir haben viele offene und herzliche Charaktere innerhalb der Mannschaft, die dabei helfen neue Mädels bestmöglich mitzunehmen und ihnen den Einstieg zu erleichtern.“

An diesem Wochenende haben die Holstein Women zwar kein offizielles Testspiel mehr geplant, werden aber intern eine Partie gegen die U23 bestreiten, um noch einmal letzte Züge vor dem Ligastart zu finalisieren.  

Hier gibt's noch mehr frische News

Der Deutsche Meister zu Gast im Holstein-Stadion

|

Setzt euer Kreuz! Störche rufen zur Wahl auf

|

U23 mit wichtigem Duell gegen Eintracht Norderstedt

|

X
Bitte warten...