Unsere Kandidat*innen für die Wahl des SHFV: Finn Porath, Shuto Machino und Lewis Holtby bei den Männern, Samanta Carone, Luisa Erbar und Ronja Jürgensen bei den Frauen sowie Marcel Rapp und Marcello Semonella in der Kategorie Trainer des Jahres.
Es ist gute Tradition im nördlichsten Bundesland: Wenn das neue Jahr beginnt, veranstaltet der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) die Wahl zum Fußballer, zur Fußballerin und zum Trainer des vorherigen Jahres. Auch bei der diesjährigen Wahl ist unser Verein in allen drei Kategorien mehrfach vertreten und stellt insgesamt acht Nominierte, für die seit heute und noch bis zum 29. Januar 2025 um 23.59 Uhr auf https://voting.shfv-kiel.de/ abgestimmt werden kann.
Bei den Männern stehen mit Lewis Holtby, Shuto Machino und Finn Porath drei Störche zur Wahl, die im vergangenen Jahr sowohl allesamt maßgeblich zum historischen Aufstieg in die Bundesliga beitrugen als auch anschließend schon in der höchsten deutschen Spielklasse ihre Fußspuren hinterließen. Holtby ist seit dieser Saison Kapitän und mit seiner großen Erfahrung aus über 200 Bundesliga-Spielen ein wichtiger Baustein des KSV-Kaders. Machino gehörte in der Aufstiegssaison zu den Stammkräften in der Offensive und ist in der laufenden Spielzeit mit sieben Toren gemeinsam mit Phil Harres bester KSV-Torschütze. Und Porath gehört zu den dienstältesten Akteuren im Kader, hat mit 170 Pflichtspielen so viele Partien wie kein anderer Spieler im aktuellen Aufgebot für unseren Verein bestritten und überzeugte sowohl in der vergangenen als auch in der laufenden Saison als Allrounder mit konstant starken Leistungen. Sicherlich hat jeder der drei Nominierten gute Chancen, die Nachfolge von Teamkollege Steven Skrzybski anzutreten, der die Wahl im vergangenen Jahr gewann.
Mit Samanta Carone, Luisa Erbar und Ronja Jürgensen sind bei den Frauen auch drei Spielerinnen der Holstein Women nominiert. Als eine der erfahrensten Akteurinnen im Aufgebot und Abräumerin im Mittelfeld ist Carone eine wichtige Stütze für Trainer Marcello Semonella, der darüber hinaus auch auf Erbar setzen kann. Die 26-Jährige läuft seit drei Jahren für die Women auf, sorgt für Stabilität in der Innenverteidigung und führt die Mannschaft als Kapitänin aufs Feld. Jürgensen hingegen ist eine feste Konstante in der Offensive und war in der abgelaufenen Spielzeit mit neun Saisontoren beste KSV-Torjägerin.
Erfolgstrainer stehen zur Wahl
Zudem gehören Marcel Rapp und Marcello Semonella zu den zehn Nominierten der Kategorie Trainer des Jahres 2024. Rapp gewann die Wahl bereits im Vorjahr und dürfte nach dem Bundesliga-Aufstieg im vergangenen Mai gute Karten auf eine erfolgreiche Titelverteidigung haben. Auch Semonella leistete hervorragende Arbeit: Nachdem er den Trainerposten bei den Holstein Women im Oktober 2023 übernommen hatte, führte er die abstiegsbedrohte Mannschaft zum vorzeitigen Klassenerhalt und formte aus ihr zu dieser Saison einen veritablen Aufstiegskandidaten.
Abstimmende können attraktive Preise wie zum Beispiel Tickets für ein DFB-Länderspiel gewinnen. Nachdem die Vorauswahl getroffen wurde, setzt sich das Endergebnis zu jeweils einem Drittel aus den Stimmen der Jury und der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, dem Ergebnis des Online-Votings sowie den Stimmen der Trainer der am höchsten spielenden schleswig-holsteinischen Mannschaften zusammen. Die feierliche Ehrungsveranstaltung findet am 3. März in Büdelsdorf statt, zu der die TOP 3 jeder Kategorie eingeladen werden. Zuvor werden die Plätze 4 bis 10 bekanntgegeben.