Das Jahr 2025 beginnt für unsere KSV Holstein mit einer langen Reise in den Breisgau. Am 16. Spieltag sind die Störche beim SC Freiburg zu Gast. Anstoß im Europa-Park-Stadion ist am Samstag um 15.30 Uhr.
Die aktuelle Saison des SC Freiburg kann man unter dem Motto zusammenfassen: Wie geht es nach der Ära Streich weiter? Auf der Trainerbank wurde diese Frage mit der Personalie Julian Schuster beantwortet. Der langjährige SC-Profi und ehemalige Kapitän hat das schwere Erbe des Kult-Trainers Christian Streich angetreten. Der Umbruch auf der Trainerposition scheint die Mannschaft – Stand jetzt – nicht nachhaltig negativ beeinflusst zu haben. Schließlich sind die Breisgauer nach einem eher enttäuschenden zehnten Tabellenplatz in der Vorsaison aktuell solide unterwegs.
Zwar belegt der SC lediglich den neunten Tabellenplatz, die Champions-League-Ränge sind jedoch nur drei Punkte entfernt. Mit 24 Zählern bei noch zwei zu absolvierenden Hinrunden-Partien hat die Schuster-Elf aktuell nur einen Punkt weniger als in der vergangenen Hinrunde. Vor der Winterpause gab es jedoch eine deutliche 1:5-Niederlage beim Meister Bayer Leverkusen. Am Spieltag zuvor gewann der SC in einer spektakulären Partie mit 3:2 gegen den VfL Wolfsburg. Im DFB-Pokal mussten die Breisgauer im Achtelfinale derweil überraschend gegen Arminia Bielefeld die Segel streichen (1:3), wodurch der Verein sich nun vollständig auf die Bundesliga konzentrieren kann – und eine mögliche Rückkehr in einen europäischen Wettbewerb ins Auge fassen dürfte.
Gelingen kann dies vor allem durch die Heimstärke der Freiburger. Starke 16 Punkte holten sie im heimischen Europa-Park-Stadion, das 34.700 Fans Platz bietet. Dabei gab es nur eine Heimniederlage – gegen Mitaufsteiger FC St. Pauli (0:3). In der Offensive kann sich Coach Schuster auf Vincenzo Grifo verlassen. Der Standardexperte war bislang an elf der 21 Freiburger Treffer direkt beteiligt. Seine sieben Vorlagen sind geteilter Spitzenwert der Liga.
Der SC lässt viele Chancen liegen
Doch nicht nur für ihn hätten es mehr Vorlagen sein können: Mit 18 vergebenen Großchancen haben Grifo und seine Teamkollegen die meisten Hochkaräter der Liga liegengelassen. Dadurch ergibt sich auch die schlechteste Abschluss-Effizienz der Liga (-5,42). Zum Vergleich: Unsere Störche liegen mit einem Wert von 1,45 auf Rang neun. Bester Torschütze des SC ist Ritsu Doan mit fünf Treffern, Grifo und Lukas Kübler erzielten je vier Tore.
Faire Freiburger
Traditionell sind die Freiburger laufstark, was sie auch in dieser Saison unter Beweis stellen, sie belegen den dritten Rang bei der Gesamtlaufdistanz. Darüber hinaus zeichnet die Mannschaft aus dem Breisgau bisher eine sehr faire Spielweise aus, weshalb sie sowohl die wenigsten Karten als auch die wenigsten Fouls am Gegner in der Bundesliga vorzuweisen haben.
Unsere KSV Holstein erwartet im tiefen Süden ein harter Brocken zum Jahresstart. Wer glaubt, dass der SCF nach dem Abgang von Christian Streich verwundbarer denn je ist, der täuscht sich. Punkte aus dem Breisgau zu entführen, wird eine schwere Aufgabe für die Mannschaft von KSV-Cheftrainer Marcel Rapp.
Personelle Situation
Neben Colin Kleine-Bekel (Reha nach Kreuzbandriss) fallen auch Patrick Erras (Gehirnerschütterung), Marvin Schulz (Muskelverletzung im Adduktorenbereich) sowie Steven Skrzybski (Achillessehnenprobleme) aus.
Faninfos
Rund 1.400 Holstein-Fans reisen mit in das Europa-Park-Stadion in Freiburg. Es wird eine Tageskasse geben. Die Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr. Der Gästeblock befindet sich in der Nord-Ost Ecke des Stadions. Die Stehplätze befinden sich in den Blöcken N6 und N7, Sitzplätze sind in Block N16 und N17.
Es gibt eine begrenzte Abgabemöglichkeit für Rucksäcke und Taschen am Gästeeingang (Kostenpunkt 2 Euro). Gürteltaschen und Taschen bis Größe DIN A3 dürfen mit ins Stadion genommen werden, jedoch hat dies laut den SC-Verantwortlichen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Personen- und Taschenkontrolle. Der SC Freiburg bittet daher darum, derartige Gepäckstücke im Bus oder PKW zu lassen oder ggf. ein Schließfach am Bahnhof zu mieten.
Es besteht ein Rauchverbot auf allen Sitzplätzen. Im Stehplatzbereich ist das Rauchen geduldet. Im Stadionumlauf bei den Kiosken ist das Rauchen erlaubt. Alkoholfreie Getränke im Tetra Pak bis 0,5l sind gestattet. Personen, die unter Alkohol oder Drogeneinfluss stehen, kann der Zutritt verweigert und/oder ein Betretungsverbot erteilt werden, wenn ein auffälliges und/oder sicherheitsrelevantes Verhalten feststellbar ist oder ein solches Verbot zum Eigenschutz geboten ist.
Fans mit Handicap finden hier alle Informationen rund um das Spiel. Es gibt mehrere barrierefreie Zugänge in das Stadion.
Für euch ist am Spieltag auch unser Fanbeauftragter Tim Hinzpeter (Tel. 0176-76748178) vor Ort. Zudem sind vom Fanprojekt mit dabei: Jérôme Mühlstädt, Jonas Kaiser und Mathias Woloszyn (Tel. 0176-16380226). Für das Team Inklusion ist Margarethe Bahlmann (0174-9626733) Ansprechpartner.
Anreise
Mit dem PKW: Von der A5 kommend die Ausfahrt „Freiburg-Nord“ nehmen und nach links auf die B294 in Richtung Freiburg abbiegen. Haltet euch rechts und folgt der B3 in Richtung Freiburg. Verlasst die B3 an der Ausfahrt “Gundelfingen”.
Mit dem ÖPNV: Bitte nutzt auf dem Weg zum Stadion die vier dafür eingerichteten Sonderlinien der Stadtbahn in Richtung Messe. Von der Haltestelle „Europa-Park-Stadion“ kommt ihr dann in rund zehn Minuten zu Fuß zum Stadion.
Zusätzlich zur Stadtbahn kommt man auch mit der Breisgau-S-Bahn aus dem gesamten Liniennetz direkt zum Stadion. Die Fahrzeit zur Haltestelle „FR Messe/Universität“ beträgt vom Freiburger Hauptbahnhof (HBF) beispielsweise nur drei Minuten. Zu Fuß erreicht ihr das Stadion von der Haltestelle „FR Messe/Universität“ in etwa 10 Minuten.
Die Eintrittskarte berechtigt am Geltungstag ab fünf Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsende zur kostenlosen einmaligen Hin- und Rückfahrt zum Stadion innerhalb des Linienverkehrs des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) (2. Klasse).
Parkplätze: Zuschauer, die mit dem Pkw anreisen, aber kein Parkticket besitzen, haben die Möglichkeit ihr Fahrzeug auf dem nahegelegenen Parkplatz der Messe Freiburg abzustellen. Das Parken ab zwei Stunden vor Spielbeginn kostet dort zehn Euro. Fans, die ihren Pkw bereits früher dort abstellen, zahlen nur vier Euro.
Bussen steht der Gästebusparkplatz in unmittelbarer Nähe des Eingangs „Gäste E4“ zur Verfügung. Bitte beachten: Die Anfahrt verläuft über die Granadaallee. Der Beschilderung P1 + P4 folgen. Die Gebühr für den Parkplatz beträgt 20 Euro. Darüber hinaus gibt es für unorganisierte Fans keine Parkmöglichkeiten am Stadion. Der SC verweist hier auf Park+Ride Möglichkeiten oder Parkplätze auf dem benachbarten Messegelände. Alle weiteren Infos zur Anreise und Parken findet ihr zudem hier.
Hier könnt ihr das Spiel verfolgen
Sky überträgt live im Pay-TV.
Unser Liveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 15 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 15.30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.
Zudem schaltet R.SH regelmäßig live ins Stadion.