Im Vorfeld der Bundesligapartie zwischen unserer KSV Holstein und Borussia Mönchengladbach fand ein symbolischer Trikottausch statt. Übergeben wurden jeweils ein Trikot des ehemaligen KSV-Profis Philipp Sander sowie von Holsteins Kapitän Lewis Holtby.
Mitarbeiter Lambert Backhaus (2. v. li.) und „FohlenWelt“-Leiter Matthias Rech (4. v. li.) führten das Medienteam unserer KSV Holstein, bestehend aus Bastian Karkossa, Mario Ploog, Vereinshistoriker Patrick Nawe sowie Yannik Burgemeister (v. li.) durch das Vereinsmuseum – Trikottausch inklusive.
In der „FohlenWelt“, dem modernen Vereinsmuseum der Borussia, trafen sich vor dem Duell am 14. Spieltag das Medienteam unserer KSV Holstein und die Leitung der „FohlenWelt“. Durch eine Führung wurde das beeindruckende Inventar des Vereinsmuseums des fünffachen Deutschen Meisters lebendig wiedergegeben. Holstein Kiel findet dabei nicht nur auf den ausgestellten Meisterschalen Erwähnung – auch die historisch weitreichende Aufstiegsrunde zur Bundesliga im Jahr 1965 findet seinen Platz in der „FohlenWelt“. Logisch, schließlich stieg die Borussia damals auf und ebnete den Weg für ihre erfolgreichste Zeit in den 1970er-Jahren.
„Ich war überrascht, wie viele Kieler hier waren“, sagte „FohlenWelt“-Mitarbeiter Lambert Backhaus, der sich sehr über das freundliche Auftreten der Kieler Anhänger freute. Auch für die zahlreichen KSV-Fans war das Vereinsmuseum eine tolle Erfahrung, schließlich war es für die allermeisten der erste Besuch in Mönchengladbach.