Am 14. Spieltag reist unsere KSV Holstein zu Borussia Mönchengladbach an den Niederrhein. Das Auswärtsspiel wird am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen.
Die Fans nennen ihre Borussia die „Macht vom Niederrhein“. Dass mit der Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane jederzeit zu rechnen ist, bewiesen die Fohlen zuletzt beim 1:1-Remis gegen Borussia Dortmund. Zwar ging die Partie am vorigen Spieltag mit 1:3 gegen den SC Freiburg verloren, in den fünf Spielen zuvor erspielte sich Mönchengladbach jedoch immer mindestens einen Punkt. Nun setzen die Hausherren vom kommenden Wochenende alles daran, die Hinrunde auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden.
Viele Torschüsse durch die Borussia
Besonders wichtig wird bei diesem Vorhaben die Offensive rund um den Acht-Tore-Mann Tim Kleindienst. Mit 183 Torschüssen gehören die Gladbacher neben Bayern München (248) und Bayer Leverkusen (219) zu den gefährlichsten Angriffsreihen der Liga. Aus diesen 183 Torschüssen sprangen jedoch bisher erst 19 Treffer heraus, wobei man jedoch auch bereits fünf Mal den Pfosten oder die Latte traf. Die Passquote von mehr als 84 Prozent, Platz Sechs im Ligavergleich, zeugt von der grundsätzlichen Qualität im Offensivspiel. Auch in der Luft sind die Borussen stark und gewannen bereits 257 Kopfballduelle für sich. Unsere Störche können diese Zahl mit 281 gewonnenen Luftzweikämpfen jedoch noch toppen.
Wenn kurz vor dem Anpfiff die kultige Hymne der Fohlenelf ertönt, herrscht im Borussia-Park Gänsehautatmosphäre. Bis zu 54.042 Fans passen in das atemberaubende Stadion. Eine besondere Kulisse für unsere Störche, die am Samstag Vollgas geben werden, um Punkte mit nach Kiel zu nehmen.
Personelle Situation
Neben Colin Kleine-Bekel (Reha nach Kreuzbandriss) fallen auch Patrick Erras (Gehirnerschütterung) und Timo Becker (Zehenfraktur) aus.
Faninfos
Mehr als 1.700 Kieler Fans werden im Borussia-Park erwartet. Es wird ab 13.30 Uhr eine Tageskasse für Gästetickets geben. Die Stadiontore öffnen ebenfalls um 13.30 Uhr. Im Stadion kann mit Girocard, Kreditkarte, Smartphone oder auch bar bezahlt werden. Eine Abgabestation für Rucksäcke und Gepäck ist am Gästeeingang (Eingang Süd-Ost) vorhanden. Fotokameras ohne Wechselobjektiv für den privaten Gebrauch dürfen mit ins Stadion genommen werden. Auch Getränke im Tetra Pak bis 0,5l sind gestattet.
Für euch ist am Spieltag auch unser Fanbeauftragter Tim Hinzpeter (Tel. 0176-76748178) vor Ort. Zudem sind vom Fanprojekt mit dabei: Jérôme Mühlstädt, Jonas Kaiser und Mathias Woloszyn (Tel. 0176-16380226). Für das Team Inklusion ist Ralf Stutz (0179-6121639) Ansprechpartner.
Anreise
Mit dem PKW: Die Adresse für das Navi lautet: Am Norpark 400, 41179 Mönchengladbach. Die Anfahrt über die A61 (AS MG-Nordpark) wird empfohlen. Die Stadionparkplätze P4 bis P8 stehen für eine Parkgebühr von sieben Euro zur Verfügung. Für Busse steht der Gästebusparkplatz „Bushalt Süd“ (Adresse: Am Borussiapark, 41179 Mönchengladbach) bereit. Für Reisebusse werden 30 Euro, für 9-Sitzer und PKW sieben Euro Parkgebühr fällig.
Mit dem Zug: Gästefans wird die Anreise über den Bahnhof MG-Rheydt empfohlen. Die Eintrittskarte berechtigt zur freien Hin- und Rückfahrt im VRR und AVV.
Weitere Infos zum Borussia-Park findet ihr hier.
Hier könnt ihr das Spiel verfolgen
Sky überträgt live im Pay-TV.
Unser Liveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 15 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 15.30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.
Zudem schaltet R.SH regelmäßig live ins Stadion.