Am vergangenen Freitag wurde Holsteins ehemalige U17-Mannschaft der Frauen von der Stadt Kiel für eine hervorragende sportliche Leistung im Jahr 2024 ausgezeichnet. In der vergangenen Saison 2023/2024 sicherten sich unsere B-Juniorinnen erst den Sieg des Schleswig-Holsteinischen Landespokals und qualifizierten sich darüber für den Norddeutschen Pokal ihrer Altersklasse, bei dem sie ebenfalls den Titel holten. (Foto: LH Kiel/Arne Gloy)
Im Juni dieses Jahres setzten sich unsere U17-Mädchen im Norddeutschen B-Juniorinnen Pokal zunächst gegen den ATS Buntentor (5:0) und den SV Meppen (1:0) durch, bevor sie im Finale einen torreichen 6:3-Sieg gegen den VfL Eintracht Hannover holten. Für diese sportlichen Erfolge überreichten die Stadtpräsidentin Bettina Aust gemeinsam mit Vertretern des Amts für Sportförderung im Kieler Ratssaal unseren Nachwuchsspielerinnen je eine Medaille und eine Urkunde. Diese Ehrungsveranstaltung nimmt die Stadt Kiel einmal jährlich nicht nur für alle erwachsenen Sportlerinnen und Sportler aus der Region vor, sondern auch Nachwuchstalente in den verschiedensten Sportarten. Herzlichen Glückwunsch an unsere ehemaligen U17-Holsteinerinnen zu dieser besonderen Auszeichnung. Ihr habt sie Euch verdient!
U17-Talente jetzt in der U23 aktiv
Nach dieser erfolgreichen Saison gingen im Sommer viele der letztjährigen U17-Spielerinnen, so unter anderem auch Kapitänin Amber Mihajlovic, nahtlos in Holsteins U23-Frauenmannschaft über. Dabei konnten die Nachwuchsspielerinnen in der Schleswig-Holsteinischen Landesliga direkt an ihre vergangenen Erfolge anknüpfen. In bislang zehn Partien gelangen acht Siege, nur eine Niederlage und ein Unentschieden gingen bis dato auf das Konto der U23-Holstein Women. Damit belegen sie aktuell mit 25 Punkten den zweiten Tabellenplatz, haben aber am kommenden Wochenende auch noch die Chance mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die SG Ostholstein RL die Spitze zu erobern.
Mit Emma Jöhnk spielt mittlerweile außerdem eine der am Freitag ausgezeichneten Spielerinnen im Kader der ersten Mannschaft. Bereits in sieben Spielen konnte die 17-Jährige Regionalliga-Luft schnuppern.