Am Samstag empfingen unsere U19-Jungstörche den Nachwuchs des Hamburger SV zum Nordderby im CITTI FUSSBALL PARK. Nach einem starken Auftritt im ersten Durchgang musste Holsteins U19 ab der 50. Minute in Unterzahl agieren, schaffte es aber hinten die Null zu halten und sich so gegen den Gruppendritten einen Punkt zu erarbeiten.
Holstein Kiel U19 – Hamburger SV U19 0:0 (0:0)
Unsere Jungstörche zeigten sich gegen den HSV von Beginn an mutig und verpassten nach einer knappen Viertelstunde durch Maximilian Schmitz die frühe Führung. Schmitz konnte sich auf der linken Außenbahn durchtanken und kam aus rund 12 Metern zum Abschluss, brachte den Ball jedoch zu zentral auf den Keeper. Im Umkehrschluss hatten auch die Hamburger die erste richtige Gelegenheit, die jedoch Lio Rothenhagen im Tor unserer U19 aus kurzer Distanz vereitelte. Noch vor der Pause landete außerdem ein Distanzsschuss von Islam Matene an der Latte, sodass dieses Mal das Aluminium die Führung für Holsteins Nachwuchs verhinderte.
„Wir waren im ersten Durchgang das Team mit mehr zwingenden Offensivaktionen. Die Jungs waren in beide Spielrichtungen fleißig und haben vom HSV nahezu nichts zugelassen“, lobte U19-Cheftrainer Freddy Kaps den Auftritt seiner Mannschaft vor heimischer Kulisse. Da die Chancen vor dem Tor der Gäste allerdings ungenutzt blieben, ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff machten die Gäste frühzeitig Druck und nach einem missglückten Klärungsversuch bei einem schnellen Angriff sah Holsteins U19-Verteidiger Leland Junge die Ampelkarte. So waren unsere Jungstörche ab der 50. Spielminute in Unterzahl.
Dennoch machte es die Kaps-Elf weiter gut, zwar hatten die Hamburger mit einem Mann mehr insgesamt längere Ballbesitzphasen und erarbeiteten sich auch einige Standards, aber die Defensive der Jungstörche stand stabil. Durch Umschaltsituationen wurde es sogar noch vor dem Hamburger-Tor gefährlich. So verpasste Kevin Kortum nach einem schönen Steckpass bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel die Führung nur knapp und kurz vor Schluss war es ein Abschluss von Younes Zöllner, den der HSV in letzter Sekunde blockte.
Am Ende blieb es ein Spiel ohne Tore, mit dem der Nachwuchs der Rothosen sich die Teilnahme an Liga A der DFB-Nachwuchsliga nach der Winterpause sicherte. Aber auch Kaps zog nach dem Punktgewinn ein positives Fazit: „Wir haben selbst in Unterzahl wenig zugelassen und hatten sogar noch Chancen die Führung zu erzielen. Insgesamt haben wir eine der reifsten und besten spielerischen Leistungen in dieser Saison gezeigt.“
Weitere NLZ-Teams im Einsatz
Bei Holsteins U15 stand am Samstagnachmittag ebenfalls ein Nordderby gegen den HSV auf dem Programm. Jedoch sanken die Temperaturen im Laufe der Partie so stark, dass sich dazu entschlossen wurde das Spiel aufgrund des gefrorenen Kunstrasenplatzes in der Halbzeitpause bei einem Zwischenstand von 1:1 abzubrechen. Wann es zu einem Nachholspiel kommen wird, ist bislang noch offen.
Die gesamte Partie hingegen lief bei unserer U14, die mit dem TSV Kronshagen am Sonntag den Tabellenführer der C-Junioren Oberliga Schleswig-Holstein zu Gast hatte. Dabei gingen unsere Jungstörche zunächst in Führung, nur eine Minute später gelang den Gästen der Ausgleich. Am Ende blieb es bei einem 1:1-Unentschieden, mit dem unsere U14 dem ein Jahrgang älteren TSV Kronshagen einen Punkt abknüpfen und damit auf Platz 5 der Tabellen vorrücken konnte. Besonders torreich wurde es am vergangenen Wochenende außerdem bei unserer U12, die beim TuS Gaarden einen 5:3-Auswärtssieg feierte.