Vorbericht St Pauli

Nordduell unter Flutlicht: Unsere Störche zu Gast am Millerntor

Es ist nicht nur die Begegnung der beiden nördlichsten Bundesligisten, sondern auch ein wahres Traditionsduell. Zum 99. Mal treffen unsere Störche auf den FC St. Pauli. Anpfiff im Millerntor-Stadion ist am Freitag um 20.30 Uhr.

Zwischen den Kiezkickern vom FC St. Pauli und unseren Störchen gibt es reichlich Gemeinsamkeiten. Nachdem beide Nordclubs im vergangenen Jahr gemeinsam den Aufstieg in die Bundesliga schafften, finden sie sich nun in ähnlichen Sphären der Tabelle wieder. Die Partie des zwölften Spieltags in Hamburg ist somit für beide Teams eine große Chance, Punkte im Tabellenkeller zu sammeln.

Dabei haben die Braun-Weißen aktuell die bessere Ausgangslage: Mit acht Punkten haben sie drei Punkte Vorsprung auf unsere Störche und belegen derzeit den Relegationsplatz. Neben zwei Siegen gegen den SC Freiburg (3:0) und die TSG Hoffenheim (2:0) punktete die Mannschaft vom neuen Cheftrainer Alexander Blessin auch gegen RB Leipzig (0:0) und den VfL Wolfsburg (0:0).

Die Defensive als Prunkstück

Topscorer bei den Kiezkickern ist Elias Saad mit zwei Treffern und zwei Assists, der Tunesier fällt jedoch aktuell mit einer Bänderverletzung aus. Auch Oladapo Afolayan (zwei Treffer) und Kapitän Jackson Irvine (zwei Assists) sorgten bisher für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Mit nur 14 Gegentoren ist es aber vor allem die Defensive – rund um den ehemaligen Kapitän unserer Störche Hauke Wahl – die aktuell zu den Stärksten der Liga gehört. Die sieben geschossenen Tore der Hamburger sind jedoch Ligatiefstwert.

Die Kiezkicker sind neben der soliden Defensive bisher als laufstärkstes Team der Liga auffällig geworden. Während die Braun-Weißen noch auf den ersten Heimsieg sowie das erste Heimtor der Saison warten, wollen unsere Störche den ersten Auswärtssieg ihrer Bundesligageschichte einfahren.

Ex-Holstein Kapitän Hauke Wahl beim letzten Duell der beiden Nordclubs am Millerntor im September 2023.

Begegnungen mit dem FC St. Pauli sind immer etwas Besonderes. Das Flutlichtspiel am Freitagabend in der Bundesliga ist dabei allerdings ein ganz spezielles Highlight in der illustren Geschichte der Duelle zwischen den beiden Nordclubs.

Personelle Situation

Neben Colin Kleine-Bekel (Reha nach Kreuzbandriss) fallen auch Andu Kelati (Knieprobleme) und Alexander Bernhardsson (muskuläre Probleme) für das Duell mit dem FC St. Pauli aus.

Faninfos

In Hamburg werden 2.800 Holsteinfans erwartet. Das Millerntor-Stadion ist ausverkauft und öffnet seine Tore 90 Minuten vor Anpfiff. Der Zugang zum Gästebereich befindet sich zwischen der U-Bahn-Station „Feldstraße“ und der Jet-Tankstelle.

Es gibt keine Gepäckabgabe-Möglichkeit am Gästeeingang. Taschen und Rucksäcke dürfen allerdings mit ins Stadion genommen werden, wenn sich darin keine verbotenen Gegenstände befinden. Solltet Ihr dennoch Taschen abgeben wollen, nutzt bitte die Gepäckabgabe neben dem Fanladen in der Gegengerade. Die Liste der verbotenen Gegenstände ist in der Stadionordnung des FC St. Pauli ersichtlich. 

Im Gästebereich kann auch mit Bargeld bezahlt werden.

Für euch sind am Spieltag auch unsere Fanbeauftragten Margarethe Bahlmann (Tel. 01573-8301843) und Tim Hinzpeter (Tel. 0176-76748178) vor Ort. Zudem sind vom Fanprojekt mit dabei: Yvonne Leyk, Jonas Kaiser und Mathias Woloszyn (Tel. 0176-16380226). Für das Team Inklusion ist Ralf Stutz (0179-6121639) Ansprechpartner.

Anreise

Mit dem PKW:

Anfahrt von der A7: Abfahrt Bahrenfeld rechts auf die B431 (im späteren Verlauf B4) Richtung Altona/Centrum. Weiter auf die Budapester Straße und dort dann direkt links in die Straße Neuer Kamp (Richtung Centrum/Messe CCH). Hinter der Jet-Tankstelle noch vor der U-Bahn-Station befindet sich der Eingang zum Gästeblock.

Anfahrt von der A1/A255: Ab Abfahrt Centrum immer der B4 Richtung Altona/Centrum folgen, bis ihr am Stadion vorbeifahrt (Budapester Str.). An der nächsten Möglichkeit dann rechts auf die Straße Neuer Kamp. Hinter der Jet-Tankstelle noch vor der U-Bahn-Station befindet sich der Eingang zum Gästeblock.

Das Parken auf dem Heiligengeistfeld ist aufgrund des Winterdoms aktuell nicht möglich. Es wird empfohlen, mit dem ÖPNV anzureisen.

Mit dem ÖPNV:

Der Eingang zum Gästeblock befindet sich in unmittelbarer Nähe zum U-Bahnhof Feldstraße (U3). Vom Hauptbahnhof Süd fährt die U3 alle 10 Minuten in Richtung Barmbek. Nach elf Minuten Fahrt wird die Station Feldstraße erreicht.

Hier könnt ihr das Spiel verfolgen

DAZN überträgt live im Pay-TV.

Unser Liveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 20 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 20.30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.

Zudem schaltet R.SH regelmäßig live in das Millerntor-Stadion.

Patrick Erras vor dem Auswärtsspiel am Millerntor:

Die Pressekonferenz vor #FCSPKSV:

Hier gibt's noch mehr frische News

Störche mit klarer Niederlage bei Borussia Mönchengladbach

|

„Geht darum Erfahrungen zu sammeln“ – U19-Trainer Kaps zieht Zwischenfazit

|

Letztes Auswärtsspiel des Jahres: Störche im Borussia-Park gefordert

|

X
Bitte warten...