Raus aus der Schule, rein ins Stadion

Das Runde muss weg

Der Lernhafen Holstein-Stadion nutzt die Fußballbegeisterung vieler Jugendlicher und verlegt politische Bildungsangebote an einen besonderen Ort: das Fußballstadion.

Schulklassen und Jugendgruppen aus ganz Schleswig-Holstein kommen einen Tag ins Stadion, um sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und den besonderen Lernort bei einer Stadionführung zu erkunden. Auf der Agenda stehen Themen wie Toleranz, Miteinander, FairPlay, Menschenrechte und Medienkompetenz.

Die Workshops im Lernhafen Holstein-Stadion sollen die demokratische Bildung und Teilhabe fördern. Schüler und Schülerinnen sollen ermutigt werden, für ihre eigenen Interessen einzustehen, andere Meinungen zu reflektieren und am demokratischen Leben teilzunehmen. Dafür sollen Politik und Meinungsbildung verständlich gemacht werden und die Teilnehmenden in den Austausch treten. Werte des Fußballs wie Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit werden auf Grundsätze des gesellschaftlichen Zusammenlebens übertragen.

Jede Saison werden etwa 50 Workshops zur Verfügung, die von Schulen besucht werden können. Das Angebot richtet sich vorzugsweise an Jugendliche von 12 bis 18 Jahren.

Kontakt: lernhafen@holstein-kiel.de

Mit freundlicher Unterstützung von:

Kooperationspartner:

drachensee federtaschen
Inklusion
Kinder in Bewegung
Sport & Bildung
Unsere Werte
AWO Fanprojekt
X
Bitte warten...