Am Samstagabend blickt Fußballdeutschland nach Kiel: Im Topspiel der Bundesliga gastiert der FC Bayern München im Holstein-Stadion. Das von vielen Fans herbeigesehnte Duell unserer KSV Holstein mit dem Rekordmeister wird um 18.30 Uhr unter Flutlicht angepfiffen.
Alles neu beim FC Bayern? Nicht ganz. Zwar drehte sich das Personalkarussell beim Serienmeister ordentlich, dennoch ist der Kader weiterhin gespickt von Routiniers, die seit Jahren das FCB-Dress tragen. Angeführt wird die Münchner Elf seit dieser Saison von Vincent Kompany. Der 37-Jährige ist der neue Cheftrainer an der Säbener Straße und beerbte Thomas Tuchel auf der Trainerbank. Als Spieler war Kompany unter anderem für den Hamburger SV aktiv und als Verteidiger bereits einmal im Holstein-Stadion zu Gast: In der ersten Pokalrunde im Jahr 2007 gewann er mit dem HSV mit 5:0.
Während die KSV Holstein nach zwei Spieltagen noch ohne Punkte dasteht, konnten die Münchner ihre ersten beiden Partien gewinnen (3:2 in Wolfsburg, 2:0 gegen Freiburg). Im DFB-Pokal zogen beide Teams in die zweite Runde ein, der FC Bayern gewann in der ersten Runde mit 4:0 gegen Ulm.
Viele aktuelle Spieler im Bayern-Kader dürften mit dem Holstein-Stadion nicht die besten Erinnerungen verbinden. Schließlich gewannen unsere Störche das letzte Aufeinandertreffen im Januar 2021. Nach Elfmeterschießen lautete der Endstand damals 6:5 für die Hausherren – gleichbedeutend mit dem sensationellen Ausscheiden des Rekordmeisters.
Doch beim kommenden Kräftemessen gibt es andere Voraussetzungen: Statt eines Pokalduells ist es das Bundesliga-Topspiel und statt Schneeregen mit Minusgraden wird spätsommerliches Wetter erwartet. Dennoch werden unsere Störche alles dafür tun, um erneut für einen überraschenden Heimsieg gegen die Münchner zu sorgen.
Personelle Situation
Definitiv ausfallen wird Colin Kleine-Bekel (Reha nach Kreuzbandriss). Fraglich sind vor dem Spiel am Samstagabend die Einsätze von Steven Skrzybski (Wade) und Andu Kelati (Knie). Wegen einer Rotsperre wird unser Cheftrainer Marcel Rapp nicht auf der Bank Platz nehmen, vertreten wird er am Spieltag von seinen Co-Trainern Dirk Bremser und Alex Hahn.
Anreise und Parkplätze
Wegen Bauarbeiten sind die Bundesstraßen 503 und 76 (B503 und B76) am Spieltag teilweise gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet, es kann jedoch zu Einschränkungen kommen. Weitere Informationen findet ihr hier. Da die Polizei zudem zeitweise eine technische Sperre auf Höhe der Tankstelle vornehmen wird, kann es im direkten Umfeld des Stadions ebenfalls zu Behinderungen kommen. Alle Informationen, um eure Anreise bestmöglich zu planen, bekommt ihr hier.
Für Stadiongäste, die mit dem Auto anreisen, empfehlen wir das Nikola-Tesla-Parkhaus (Koboldstraße 1) im Wissenschaftspark, das einen speziellen Holstein-Tarif anbietet: Ab zwei Stunden vor dem Anpfiff und bis zu zwei Stunden nach dem Abpfiff können die Zuschauer der Holstein-Heimspiele dort für fünf Euro parken. Neu ist die Möglichkeit, das Auto auf den Parkflächen des Lubinus Clinicums abzustellen. Dort stehen 100 Parkplätze zur Verfügung. Die KVG bietet mit der Buslinie X91 am Spieltag einen besonderen Service an: Im 15-Minuten-Takt fährt der Bus vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion und bis zwei Stunden nach Abpfiff von der Haltestelle am Westring im gleichen Rhythmus wieder zurück.
Infos für Gästefans
Für Gästefans gibt es einen neuen Parkplatz in der Leibnizstraße. Von dort aus fahren Shuttle zum Holstein-Stadion. Weitere Infos dazu gibt es hier.
Hinweis: Laut §4 Absatz O der Stadionordnung der KSV Holstein ist es beim Besuch von Heimspielen im Holstein-Stadion untersagt, sich mit Fanutensilien anderer Mannschaften als denen von Holstein Kiel außerhalb des Gästebereichs aufzuhalten. Die KSV bittet, dies zu respektieren und einzuhalten.
Infos für Heimfans
Noch kein Trikot für das Topspiel gesichert? Ab sofort ist das Heimtrikot unserer KSV Holstein wieder im Fanshop am Stadion verfügbar. Der Shop ist am Spieltag ab dem Stadioneinlass geöffnet und darf mit gültigem Ticket betreten werden.
Hier könnt ihr das Spiel verfolgen
Sky überträgt live im Pay-TV.
Unser Liveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 18:00 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 15:30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.
Zudem schaltet R.SH regelmäßig live ins Holstein-Stadion.