Historisches im Kraichgau: Für das erste Spiel unserer Störche in der Bundesliga geht es zur TSG Hoffenheim. Nach dem 3:2-Sieg bei Drittligist Alemannia Aachen in der ersten Runde des DFB-Pokals am vergangenen Wochenende wollen die Jungs von Trainer Marcel Rapp auch in der Bundesliga mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten. Angepfiffen wird das Auswärtsspiel in der PreZero Arena am Samstag um 15.30 Uhr.
Samstag geht es endlich los: Die KSV Holstein startet in die erste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte. Auf dem Plan steht direkt ein Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim, die sich in der vergangenen Saison für die Europa League qualifizieren konnte. Dabei geht es für die Mannschaft und die mitreisenden Kieler Fans rund 700 Kilometer gen Süden.
Im Kraichgau erwartet unsere Störche ein Gegner, der in der vergangenen Saison Platz sieben erreichte. Unter Coach Pellegrino Matarazzo, seit Anfang 2023 im Amt, wurde so der europäische Wettbewerb gesichert. Dabei standen die Hoffenheimer in der letzten Spielzeit für spektakulären Fußball – sie erzielten viele Tore, mussten jedoch auch zahlreiche Gegentreffer hinnehmen. Mit Oliver Baumann, Andrej Kramaric, Anton Stach und Florian Grillitsch ist der Kader gespickt mit Spielern internationaler Klasse.
Sowohl die TSG als auch die KSV haben sich in ihren Pokalduellen am vergangenen Wochenende mit unterklassigen Mannschaften schwergetan. Während unsere Störche einen Rückstand gegen Drittligisten Alemannia Aachen in den Schlussminuten noch drehen konnten, mussten die Hoffenheimer gegen den Regionalligisten Würzburger Kickers gar ins Elfmeterschießen, um das Weiterkommen schließlich doch zu sichern.
Jetzt gilt es für das Trainerteam rund um Marcel Rapp, der gegen Hoffenheim an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird, die Mannschaft optimal auf den Bundesligastart vorzubereiten. Auswärts in der PreZero Arena müssen unsere Störche die Ruhe bewahren und konzentriert aufspielen, um so möglichst erfolgreich – und mit Punkten im Gepäck – die Heimreise in den Norden antreten zu können.
Personelle Situation
Definitiv ausfallen werden Colin Kleine-Bekel (Reha nach Kreuzbandriss) sowie Steven Skrzybski (Wade). Fraglich ist vor dem Spiel am Samstag der Einsatz von Carl Johansson (Rückenprobleme).
Faninfos
In Hoffenheim werden rund 1300 Kieler Fans erwartet. Das Stadion ist ab 13.30 Uhr geöffnet, ab dann wird es auch eine Tageskasse für Auswärtstickets geben. Der Gästeeingang befindet sich im Bereich Nordost. Im Gästeblock kann mit Bargeld, EC-Karte und Kreditkarte bezahlt werden.
Fans dürfen keine Taschen größer als DIN A4 mit ins Stadion nehmen, auch Rucksäcke sind untersagt. Ausgenommen sind Taschen mit einem Fach, beispielsweise Turnbeutel oder Stofftaschen. Am Stadion ist keine Abgabestelle vorhanden.
Für euch sind am Spieltag auch unsere Fanbeauftragten Margarethe Bahlmann (Tel. 0174-9626733) und Tim Hinzpeter (Tel. 0176-76748178) vor Ort.
Anreise
Für Fans, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, ist die Bahnhaltestelle „Sinsheim Museum/Arena“ das Ziel. Diese ist mit Bussen und Bahnen zu erreichen. Es wird ein Pendel- und Shuttle-Verkehr angeboten, auch sind zusätzliche Züge der deutschen Bahn im Einsatz. Von der Haltestelle aus sind es rund zehn Minuten zu Fuß zum Stadion. Die Eintrittskarten für das Spiel gelten im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt.
Für Anreisende mit dem Auto ist die Adresse für das Navigationsgerät die Dietmar Hopp Straße 1 in 74889 Sinsheim. Als Gästeparkplatz ist der Parkplatz P15 (beim Auto & Technik Museum) reserviert, die Parkgebühr beträgt fünf Euro. Dieser Parkplatz liegt rund 650 Meter entfernt vom Gästebusparkplatz (hinter dem Eingang Nordost) sowie dem Gästeeingang und liegt direkt am Fußweg der bahnreisenden Gästefans. In Navigationsgeräten ist der Gästeparkplatz wie folgt zu finden: Untere Au 6, 74889 Sinsheim. Die TSG empfiehlt wegen des hohen Verkehrsaufkommens eine frühzeitige Anreise.