U23 erkämpft sich einen Punkt zum Saisonauftakt

Laurynas Kulikas erzielte den ersten Treffer der neuen Spielzeit für unsere Jungstörche | Foto: Picselweb Jörg Struwe

Zum Auftakt in die Regionalliga Saison 2024/2025 war Holsteins U23-Mannschaft am Sonntag zu Gast bei der SV Drochtersen/Assel. Zwar waren die Gastgeber im ersten Durchgang besser im Spiel und gingen zunächst auch in Führung (46.), aber unsere Jungstörche kämpften sich mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie und nahmen am Ende einen Punkt wieder mit zurück nach Kiel.

Die Jungstörche taten sich anfangs schwer mit dem aggressiven und hohen Gegenpressing der Niedersachsen, ließen jedoch auch keine richtig klaren Torchancen zu. In der 21. Spielminute lenkte U23-Keeper Tyler Dogan einen Kopfball von Möritz Göttel zur Ecke und verhinderte so den Rückstand. Die erste Chance für die Elf von Cheftrainer Willi Weiße ergab sich nach 36 Minuten, als ein Konter schnell in die Spitze gespielt wurde. Hier war allerdings Ex-Stroch Liam Giwah zur Stelle und klärte die Situation in letzter Sekunde. Zwar hatten die Gastgeber insgesamt mehr Ballbesitz und agierten spielbestimmend, die U23 stand aber defensiv weiter stabil und so ging es zunächst ohne Treffer für beide Mannschaften in die Kabine.

Allerdings dauerte es nach dem Seitenwechsel nur eine Minute bis die Spielvereinigung dann doch in Führung ging: Moritz Göttel traf nach einer Ecke, die nicht sauber geklärt werden konnte zur 1:0-Führung für die Hausherren. Bei einem Pfostentreffer rund um die 60. Spielminute wurde es richtig brenzlig für unsere Jungstörche, die sich davon jedoch unbeeindruckt zeigten und im Anschluss nochmal ordentlich aufdrehten. Es ergaben sich immer bessere Räume und mehr Spielkontrolle für die Jungstörche, die nun auch offensiv druckvoller wurden. Nach einem Einwurf landete der Ball schnell in der Spitze bei Laurynas Kulikas, der zum 1:1-Ausgleich einnetzte (83.).

In der Schlussphase hatten sowohl Kulikas als auch Neuzugang Nick Breitenbücher, der aus kurzer Distanz an Drochtersen-Keeper Patrick Siefkes scheiterte, noch den Führungstreffer auf dem Fuß, brachten den Ball aber nicht mehr im Tor unter. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung zum Start in die neue Regionalliga-Saison. Am nächsten Wochenende geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Bremer SV weiter (So., 04. August 14 Uhr).

Stimmen zum Spiel

Willi Weiße: „Wir waren am Anfang im Spiel mit dem Ball nicht aktiv und mutig genug, dadurch konnte Drochtersen uns unter Druck setzen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mehr vorgenommen und auch deutlich verbessert. Dadurch haben wir uns den 1:1-Ausgleich auch verdient. Insgesamt geht es für uns jetzt darum die Themen aus der zweiten Halbzeit mitzunehmen und einen offensiven Grundgedanken zu entwickeln.“

Laurynas Kulikas: „In der ersten Halbzeit gab es immer wieder harte Phasen, die wir gut überstanden haben. Wir haben gut verteidigt und umso ärgerlicher war natürlich das Gegentor nach dem ersten Standard in der zweiten Hälfte. Aber wir haben sofort weitergemacht und mit mehr Mut gespielt. Den Punkt nehmen wir heute gerne mit.“  

Quentin Seidel: „Es hat Spaß gemacht heute das erste Pflichtspiel im Holstein-Trikot zu absolvieren und dann gleich über 90 Minuten auf dem Platz zu stehen. In die erste Halbzeit sind wir schwierig reingekommen, haben die Situationen als Mannschaft aber gut verteidigt. Im zweiten Durchgang sind wir dann besser nach vorne gekommen. Da geht das Unentschieden am Ende in meinen Augen in Ordnung.“

Statistik

Holstein Kiel U23: Dogan – Seidel, Aliu, Meyer – Hack, Zimmer, Gumpert, Meyer – Breitenbücher, Kulikas, Kaus (65.).

Tore: 1:0 Göttel (46.), 1:1 Kulikas (83.).

Fotos: Picselweb Jörg Struwe

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter