Ein Turnvater Jahn des modernen Holstein-Jugendfußballs

Am 07. Juli 2024 verstarb mit Frank Schlichting (geb. 18. März 1963) ein unverzichtbarer Sport-Fachmann und großartiger Mensch. Sein jahrzehntelanges Wirken, insbesondere an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, bei zahlreichen Fußballvereinen in der Landeshauptstadt und vor allem auch bei unserer KSV Holstein, steckte voller Herzblut, Empathie und Fachkompetenz. Der 63-jährige Diplom-Pädagoge war eine absolute Koryphäe in Theorie und Praxis im nördlichsten Bundesland und sein Wirken prägte unzählige Jahrgänge von Sportlern in Kiel.

Im Fußball stand Frank Schlichting als Spieler von Eutin 08 in der höchsten Landesklasse und als Trainer vor allem beim TuS Felde und ab 2000 bei der KSV für Qualität. Schlichting hat im Storchennest in verschiedenen Funktionen, als A- und B-Junioren-Trainer sowie als Co-Trainer der U23 von 2010 bis 2013, den Nachwuchsbereich mit aufgebaut und maßgeblich geprägt. Durch seine enorme Fachkompetenz in Verbindung mit seinen Visionen hat er den Jugendbereich von Holstein Kiel in den Jahren ab 2001 zukunftsfähig gemacht. Er war über viele Jahre einer der Motoren für die spätere Lizensierung unseres im Jahr 2007 vom DFB anerkannten Nachwuchsleistungszentrums. In diesem Zusammenhang kann man auch das Fördertraining der Holstein-Talente und die Unterstützung der Fußballbetonte Schule in Mettenhof benennen.

An der Universität war Frank Schlichting maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von Eliteschulen des Sports, dem Fußball, der Leichtathletik, den Eignungstests der Erstsemester, der Digitalisierung sowie der Nachwuchsförderung im Leistungssport. Darüber hinaus knüpfte Schlichting enge Kontakte zwischen der CAU Kiel und dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) in Sachen Trainer-Lizenz. Man darf ihn mit Fug und Recht als einen modernen Turnvater Jahn der jüngeren Kieler Sportgeschichte und des modernen Jugendfußballs im Allgemeinen nennen. Seine Studenten gedachten ihrem Mentor unter der Woche am „Frank-Schlichting-Gedächtnisturm“ im Sportforum der CAU. Frank Schlichting hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke. Die KSV Holstein ist in Gedanken bei Franks Familie, Freunden und Wegbegleitern.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter