U23 im Stadion Hoheluft – U19 empfängt Blumenthal – Nordduell für U17  

Im Hinspiel gelang unserer U23 um Nico Carrera ein 4:1-Sieg gegen Teutonia.

Während es für die U23 zum Auswärtsspiel ins Stadion Hoheluft zum FC Teutonia 05 Ottensen geht, empfängt unsere U19 den Blumenthaler SV im CITTI FUSSBALL PARK. Am Sonntag gastiert der FC St. Pauli zum Nordduell bei unserer U17. Für die U16 steht das erste Punktspiel des Jahres an und die U15 kann gegen Werder Bremen im dritten Heimspiel in Folge den dritten Sieg holen.

Das ursprünglich für Samstag geplante Heimspiel unserer U14 gegen den TSV Pansdorf musste leider kurzfristig abgesagt werden.

FC Teutonia 05 Ottensen – Holstein Kiel U23 (Sa., 12 Uhr)

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge will unsere U23 im Auswärtsspiel bei Teutonia 05 Ottensen die nächsten drei Punkte holen. Aktuell belegt der FC aus dem Hamburger Stadtteil Ottensen mit 35 Zählern den fünften Tabellenplatz der Regionalliga Nord, sodass die Aufgabe im Stadion Hoheluft keine leichte für unsere Jungstörche wird. Immerhin sagte Cheftrainer Dominik Glawogger, der seit Sommer 2023 den FC Teutonia trainiert und einst von 2018 bis 2020 unsere U19 gecoached hatte, gegenüber dem Kicker vor dem Start der Rückserie: „Natürlich gilt für uns als Teutonia in dieser Liga, dass wir in jedem Spiel drei Punkte mitnehmen wollen. Denn es bleibt unser Ziel, in der Tabelle möglichst lange oben dranzubleiben, bis es in die entscheidende Saisonphase geht.“

Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, wurde im Winter auch nochmal für Verstärkung gesorgt. Mit Nick Gutmann wechselte Eintracht Norderstedts bester Torschütze zu den Teutonen. Dennoch missglückte der Rückrundenstart, als beim Tabellenschlusslicht SC Spelle Venhaus nur ein 1:1-Unentschieden geholt wurde und die letzte Partie gegen die SV Drochtersen/Assel mit einer 0:2-Auswärtsniederlage endete. Im Hinspiel gelang unseren Jungstörchen ein 4:1-Heimerfolg gegen Teutonia durch die Treffer von Stanislav Fehler, Nico Carrera, Niklas Niehoff und Laurynas Kulikas.

Damit das am Samstag wieder gelingt, will Cheftrainer Sebastian Gunkel von seiner Mannschaft die gleiche Intensität auf dem Platz sehen wie in den letzten beiden Spielen: „Wir wollen da weitermachen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Allerdings treffen wir mit Teutonia auf einen Gegner mit großen Zielen. Sie haben einige Spieler in den eigenen Reihen, die schon höherklassig Erfahrungen gesammelt haben. Dementsprechend werden wir mit viel Mut und Selbstvertrauen auftreten müssen.“ Los geht es am Samstag im Stadion Hoheluft um 12 Uhr.  

Holstein Kiel U19 – Blumenthaler SV (Sa., 14 Uhr)

Zweites Heimspiel in Folge für unsere U19: Nach dem erfolgreichen Nachholspiel gegen den JFV Calenberger Land (3:1) starten unsere Jungstörche mit der Partie am Samstag in die offizielle Rückserie der A-Junioren Regionalliga Nord. Im Hinspiel gelang der Mannschaft von Cheftrainer Fabian Raue ein 3:1-Sieg zum Auftakt in die neue Saison. Seitdem sind unsere Jungstörche in der Liga noch ungeschlagen und grüßen weiterhin von der Tabellenspitze.

Aber auch die Blumenthaler spielen keine schlechte Saison und belegen aktuell mit 20 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Entsprechend gewarnt ist Raue vor dem Gegner am Wochenende: „Aus dem Hinspiel wissen wir, dass uns mit Blumenthal ein sehr fordernder Gegner erwartet. Sie spielen gefährliche Standards und haben im Hinspiel auch nach einem Eckball gegen uns getroffen. Es wird auf jeden Fall eine Partie, in der wir an unser Leistungslimit gehen müssen. Im letzten Heimspiel haben wir zu viele Torchancen ausgelassen, das wird gegen Blumenthal nicht ausreichen. Wir wollen im letzten Drittel auf jeden Fall besser agieren“, sagt Raue über den kommenden Gegner der Jungstörche.

Holstein Kiel U17 – FC St. Pauli (So., 12 Uhr)

Genau wie für unsere Profis steht für die U17 an diesem Wochenende das Nordduell gegen den FC St. Pauli an. Im Gegensatz zur Elf von Marcel Rapp dürften unsere Jungstörche das Hinspiel allerdings noch in guter Erinnerung haben. Hier gelang durch einen Elfmetertreffer von Kevin Kortum ein 1:0-Auswärtssieg. Auch im weiteren Saisonverlauf blieb es für den Nachwuchs der „Kiezkicker“ schwierig. In den letzten zehn Partien konnte nur ein Sieg – diesen allerdings ausgerechnet im Derby gegen den Hamburger SV (4:3) – geholt werden.

Entsprechend stehen die Vorzeichen gut für unsere Jungstörche nach der Niederlage in Berlin am vergangenen Wochenende, schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur zu finden. „Pauli hat seit der Winterpause einen neuen Trainer, das macht es natürlich schwieriger sie einzuschätzen. Wir wollen das Spiel mit dem Ball mehr kontrollieren als zuletzt in Berlin und zielstrebiger nach vorne spielen. Im Hinspiel haben wir nur mit viel Glück gewonnen, aber wenn wir mehr Kontrolle über das Spielgeschehen bekommen, uns daraus Chancen erarbeiten und dann vor dem Tor konsequent sind, ist es sicherlich möglich hier zuhause gewinnen“, blickt Cheftrainer Freddy Kaps auf das anstehende Nordduell.

Weiter NLZ-Teams im Einsatz:

BegegnungAnsetzung
SV Werder Bremen – Holstein Kiel U16 Sa., 13 Uhr
Holstein Kiel U15 – SV Werder BremenSo., 14 Uhr
Holstein Kiel U14 – TSV Pansdorf ABGESAGTSa., 11 Uhr

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter