Torreicher U23-Derbysieg in Unterzahl – U17 feiert 3:2-Erfolg gegen Dresden

Diyar Saka im Duell mit dem Hamburger SV II | Foto: Michael Schwarz / HSV

Erfolgreiches Wochenende nicht nur bei den Profis: Unsere U23 konnte einen 3:2-Derbysieg gegen den Hamburger SV II holen und sowohl die U17 als auch die U15 feierten Heimsiege.

Hamburger SV II – Holstein Kiel U23 2:3 (0:2)

Unsere Jungstörche erwischten beim Hamburger SV II einen starken Start in die Partie: Einen Eckball konnten die Gastgeber nicht sauber klären, sodass im zweiten Anlauf eine Hereingabe bei Jannis Voss landete, der den Ball zum 1:0 für unsere U23 einnetzte (6.). Mit der frühen Führung im Rücken drehte die Elf von Cheftrainer Sebastian Gunkel auf und gestaltete das Spiel immer wieder schnell. Nur sechs Minuten nach dem ersten Treffer fand Laurynas Kulikas in seinem Rücken den eingelaufenen Stanislav Fehler, der auf 2:0 für die Jungstörche stellte (13.).

Erst nach einer guten halben Stunde fanden die Gastgeber besser in die Partie und wurden auch im letzten Drittel präsenter. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer hatte der Hamburger Emmanuel Appiah, sein Abschluss landete allerdings am Pfosten des Kieler-Tores (29.). Kurz vor der Pause sorgte ein Freistoß von Fehler nochmal für Torgefahr, seine Hereingabe in den Strafraum fand jedoch keinen Abnehmer und so ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für unsere Jungstörche in die Kabine. Nur sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang den Gastgebern dann aber doch der Anschluss. Nach einem Eckball verkürzte Tom Sanne per Kopf auf 1:2 für den HSV (51.). Aber postwendend hatten unsere Jungstörche eine Antwort parat: Fehler traf nach einem Konter in der 54. Spielminute zum 3:1 und stellte so den alten Vorsprung wieder her.

Das Nordderby entwickelte sich zunehmend zu einem offenen Schlagabtausch. Bilal Yalcinkaya sorgte für den nächsten Anschlusstreffer des HSV II (59.). Im Anschluss pochten die Gastgeber auf den Ausgleich, aber unsere Jungstörche warfen alles in die Verteidigung. In der 65. Spielminute konnte Noah Oberbeck in letzter Sekunde einen Abschluss der Hamburger parieren. Die zunehmenden Offensivbemühungen des HSV bescherten der Gunkel-Elf Raum zu Kontern. Nach einer Gelb-Roten Karte für Lasse Jetz (75.) wurde dann aber der volle Fokus aufs Verteidigen gerichtet. In Unterzahl warfen die Jungstörche alles gegen den Ball und sicherten so am Ende den 3:2-Auswärtssieg im Nordderby. Damit stehen die ersten drei Punkte in diesem Kalenderjahr für unsere U23 zu Buche. Am kommenden Wochenende ist der FC Eintracht Norderstedt zu Gast im CITTI Fussball Park (So. 14 Uhr).

Stimmen zum Spiel

Sebastian Gunkel: „Die Jungs haben von Beginn an eine tolle Intensität auf den Platz gebracht und viel Spielfreude entwickelt. Der HSV war allerdings auch gut besetzt und hat zunhemend Druck aufgebaut. Nach dem zweiten Gegentor und der gelb-roten Karte haben wir sehr aufopferungsvoll verteidigt und den Sieg über die Zeit gerettet.“

Stanislav Fehler: „Es war eine richtig gute erste Halbzeit von uns. Nach dem Anschlusstreffer war es wichtig, dass wir direkt das 3:1 nachgelegt haben. Es ist schön, dass wir als Team wieder ein Erfolgserlebnis geholt haben. Die drei Punkte waren auch für die Stimmung extrem wichtig, dass ich mit meinen zwei Treffern dabei helfen konnte, freut mich natürlich.“

Jannis Voß: „Es hat sich von Beginn an super angefühlt. Wir sind dank der frühen Tore mit einem guten Gefühl in die Halbzeit gegangen. Im zweiten Durchgang haben wir es dann noch ein bisschen spannend gemacht. Aber wir haben bis zum Ende gut gekämpft und die drei Punkte ins Ziel gebracht.“

Statistik

Holstein U23: Oberbeck – Mai (66. Jetz), Lelle (46. Ottilinger), Rankic, Carrera – Wolf, Voß, Saka – Siedschlag (38. Wansiedler), Kulikas (73. Sohn) – Fehler (78. Zimmer).

Tore: 0:1 Voss (6.), 0:2 Fehler (13.), 1:2 Sanne (52.), 1:3 Fehler (54.), 2:3 Yalcinkaya (60.).

Fotos: Michael Schwarz / HSV

Holstein U17 – SG Dynamo Dresden 3:2 (1:1)

Nach einer kurzen hektischen Anfangsphase lieferte unsere U17 gegen die Gäste aus Dresden schnell einen kontrollierten Auftritt. Dafür belohnten sich die Jungstörche schon früh mit einem sehenswerten Angriff: Nach einer Ecke machte Holstein-Keeper Paul Ralfs das Spiel schnell und im Umschalten kombinierten Henrik Westphal und Kevin Kortum sich stark ins letzte Drittel. Dort fand der Ball schließlich Younes Zöllner, der mit einem Schlenker am Torwart vorbei zur 1:0-Führung vollendete (8.).

Im Anschluss verpassten es die Jungstörche trotz einiger Chancen ihre Führung noch weiterauszubauen und so führte ein Ballverlust im Aufbauspiel zum 1:1-Ausgleich der Gäste (37.). Aber das konnte die Kaps-Elf schnell abschütteln und erarbeitete sich in Person von Zöllner noch vor dem Pausenpfiff zwei Großchancen auf die erneute Führung, scheiterte allerdings am Dresdner-Keeper. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SGD auf 2:1 (53.). Auch der Rückstand ließ unsere Jungstörche kalt, sie blieben weiterhin spielbestimmend und erarbeiteten sich nur zwei Minuten später einen Elfmeter. Hier verwandelte Kevin Kortum vom Punkt zum 2:2-Ausgleich (55.).

Und der engagierte Auftritt der Jungstörche machte sich belohnt: Der einwechselte Malte Nieuwenhuizen spielte außen flach hinter die Kette und fand am langen Pfosten den eingelaufenen Zöllner, der den Ball zur umjubelten 3:2-Führung über die Linie drückte (72.). In der Schlussphase verpasste es unsere U17 ihren Vorsprung noch weiter auszubauen, konnte sich am Ende aber über einen verdienten Heimsieg und drei Punkte freuen.

Stimme zum Spiel

Freddy Kaps: „Es war ein total gelungener Heimauftritt der Mannschaft über das gesamte Spiel. Sowohl mit als auch gegen Ball haben die Jungs intensiv gearbeitet und alles auf dem Platz gelassen. Dieser hohe Einsatz war heute der Schüssel dafür, die Partie so erfolgreich zu gestalten.“  

Statistik:

Holstein U17: Ralfs – Lüth, Medlin, Wiese, Suder – Westphal– Skrijelj (ä62. Nieuwenhuizen), Hahn (90. Petersen), Zöllner – Kortum, Asik.

Tore: 1:0 Zöllner (8.), 1:1 Oehmichen (37.), 1:2 Fischer (53.), 2:2 Kortum (55.), 3:2 Zöllner (72.).

Weitere Ergebnisse aus dem NLZ:

BegegnungErgebnis
Holstein Kiel U15 – USC Paloma4:0

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter