U23 will im Stadtderby siegen – U19 empfängt Tabellendritten zum Topspiel

Am Sonntag wollen unsere Jungstörche im Stadtderby wieder jubeln | Foto: Felix König – Agentur 54°

Während sich die Profis in der Länderspielpause befinden, wartet auf unsere U23 ein echtes Highlight der diesjährigen Saison. Am Sonntag treffen die Jungstörche im Stadtderby auf den Aufsteiger FC Kilia Kiel. Unsere U19 empfängt als Tabellenführer den Drittplatzierten Niendorfer TSV im CITTI FUSSBALL PARK.

FC Kilia Kiel – Holstein Kiel II (So., 19.11.)

Die Vorzeichen sind beim ersten Pflichtspiel-Aufeinandertreffen beider Teams seit sechs Jahren eindeutig, die Favoritenrolle liegt klar bei unseren Jungstörchen. Während die U23 am vergangenen Wochenende beim direkten Verfolger Phönix Lübeck mit 3:1 gewinnen konnte, kassierte Kilia mit dem 1:3 gegen Drochtersen/Assel die zehnte Niederlage in Folge. 

FC-Coach Nico Soranno, der 2018 an der Seite von Ole Werner den Regionalliga-Aufstieg mit unseren Jungstörchen feiern durfte und dann von September 2019 bis Juni 2020 selber U23-Cheftrainer war, bleibt trotz der Niederlagenserie seiner Kilianer optimistisch: „Die Ausgangslage ist klar, aber wir werden uns etwas überlegen, um in dem Spiel gegen Holstein an die Leistungsgrenze zu gehen. Wenn uns das gelingt, können wir auch Teams Schwierigkeiten machen, die deutlich höher einzuschätzen sind als wir.“

Kilias Sportchef Harry Witt, Holstein-Urgestein, ehemaliger Profifußballer unserer KSV in der 2. Liga Nord und Ex-KSV-Cheftrainer, meint zur Stimmungslage beim Tabellenschlusslicht: „Wir glauben auf jeden Fall weiter an uns. Von den zehn Niederlagen waren sicherlich vier oder fünf unnötig. Zuletzt gegen Drochtersen/Assel waren wir aber tatsächlich nicht in der Lage, etwas zu holen. Teilweise waren wir sogar überfordert. Das Spiel gegen die U23 wird ein völlig anderes. Alle kennen sich und rund 75% des Kilia-Umfeldes hat eine Holstein-Vergangenheit. Es besteht eine große Verbundenheit, egal mit wem man bei der KSV spricht.“

Im letzten Heimspiel des FC Kilia gegen Drochtersen standen immerhin neun Spieler in der Startformation, die eine Vergangenheit im Holstein-NLZ aufweisen können. Dass es trotz aller Verbundenheit aber keine Nachbarschaftshilfe gegeben wird, ist auch klar. Unsere U23 will die Tabellenspitze verteidigen und Kilia braucht angesichts der Tabellensituation dringend Punkte. „Beide Mannschaften wollen den Platz als Sieger verlassen. Ein Derby steht immer unter besonderen Vorzeichen, da spielt der Blick auf die Tabelle keine Rolle mehr. Ich denke es wird eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen, die jedem viel abverlangt“, sagt U23-Cheftrainer Sebastian Gunkel.

„Für mich ist es nach einigen Testspielen das erste Stadtderby als Pflichtspiel, das ist natürlich etwas Besonderes. Ich hoffe, dass einige Zuschauer vor Ort sind und die Länderspielpause nutzen, um uns zu unterstützen“, so Gunkel mit Blick auf die Partie im Kilia Stadion. Tickets gibt es am Sonntag an der Tageskasse für 10 Euro sowohl für Sitz- als auch Stehplätze. Ermäßigte Tickets gibt es für 7 Euro.

Die Partien der Regionalliga Nord werden live im Stream auf NORDFV.TV übertragen. Alle Benutzer müssen sich zunächst einmalig ein kostenloses Benutzerkonto erstellen. Hierfür wird eine gültige E-Mail-Adresse sowie der Vor- und Nachname benötigt. Mit einem Klick auf die Menüleiste gelangt man zur Anmeldung. Der Livestream läuft ab zehn Minuten vor Beginn des Spiels. Hier geht es direkt zum Stream.

Holstein Kiel U19 – Niendorfer TSV (Sa., 14 Uhr)

Am Samstag heißt es in der A-Junioren-Regionalliga Nord: Erster gegen Dritter, wenn unsere U19 als Spitzenreiter den Niendorfer TSV empfängt. Nach den letzten Erfolgen gegen den VfB Oldenburg (1:0) und den Eimsbütteler TV (3:0) möchten unsere Jungstörche nun zuhause nachlegen. Dass das gegen die Niendorfer allerdings keine leichte Aufgabe wird, weiß auch Cheftrainer Fabian Raue: „Beide Mannschaft haben bisher schon 29 Tore geschossen, dementsprechend wird es sicherlich ein offensives Spiel. Ich erwarte, dass Niendorf vor allem über Spielintensität und Geschlossenheit kommen wird.“

Auch der TSV konnte zuletzt einen Sieg einfahren, als gegen den SV Hemmingen-Westerfeld ein 4:0-Erfolg gelang. Aktuell belegen die Hamburger den dritten Tabellenplatz mit 19 Punkten. „Es ist auf jeden Fall ein ambitionierter und herausfordernder Gegner, aber die Stimmung in der Mannschaft ist nach den letzten beiden Siegen sehr gut. Wir wollen den mannschaftlichen Zusammenhalt aus den letzten Spielen mitnehmen und kämpferisch dagegenhalten. Eben diesen notwendigen Kampfgeist hat das Team aber sehr gut verinnerlicht“, ist Raue vor dem Duell positiv gestimmt. Los geht es im CITTI FUSSBALL PARK um 14 Uhr.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter