Störche heiß auf Nordduell bei St. Pauli

Die Länderspielpause ist vorbei, sodass endlich wieder in der 2. Bundesliga der Ball rollt. Für unsere Störche geht es mit einem Nordduell weiter. Am Sonntag sind sie um 13:30 Uhr im ausverkauften Millerntor-Stadion beim FC St. Pauli zu Gast.

Die Form der überragenden Rückrunde der vergangenen Saison, als man nahezu unglaubliche 41 Punkte einfuhr (13 Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen), konnte der FC St. Pauli mit in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit nehmen. Alle sechs Testspiele gegen teils namhafte Gegner wurden gewonnen – bei einem Torverhältnis von 25:2. Doch nach dem 2:1-Auftaktsieg beim 1. FC Kaiserslautern stockte die Tormaschine der Hamburger plötzlich. Die folgenden drei Ligaspiele gegen Fortuna Düsseldorf, die SpVgg Greuther Fürth sowie den 1. FC Magdeburg endeten allesamt torlos – und auch beim 1:1-Unentschieden bei Eintracht Braunschweig Anfang September teilte man mit dem Gegner die Punkte. Positiv formuliert ist die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler neben dem Hamburger SV und dem 1. FC Magdeburg das einzige Team der Liga, das vor dem sechsten Spieltag noch ungeschlagen ist. Aufgrund der vier Unentschieden findet sich der FCSP jedoch als Neunter im Tabellenmittelfeld wieder.

Unsere Störche reisen derweil mit breiter Brust ans Millerntor. Vier Siege aus den ersten fünf Begegnungen ließ die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp als Tabellenzweiter in die Länderspielpause gehen. Die spielfreie Zeit wurde für ein Testspiel beim Rotenburger SV (5:0) sowie für Fin Bartels‘ Abschiedsspiel genutzt, sodass unsere Jungs ohne Frage im Rhythmus blieben. Darüber hinaus debütierten Colin Kleine-Bekel und Tom Rothe für die U21-Nationalmannschaft und kehrten mit zusätzlichem Selbstvertrauen an die Kieler Förde zurück. Für Rothe ist das Gastspiel in Hamburg auch eine Reise in die Vergangenheit: Der 18-Jährige trug im Nachwuchsbereich von 2018 bis 2021 das braun-weiße Trikot, ehe er zu Borussia Dortmund wechselte.

Das letzte Auswärtsspiel unserer Störche am Millerntor endete im November vergangenen Jahres übrigens torlos, der letzte Sieg beim Kiezklub datiert vom 28. Oktober 2018. Ein Grund mehr, den starken Saisonstart auszubauen und nach fast fünf Jahren einmal wieder drei Punkte vom Hamburger Stadtteilklub zu entführen…

Personelle Situation

Carl Johansson und Jonas Sterner sind zurück im Training. Ob es für einen Einsatz am Sonntag reicht, ist aber noch fraglich. Auch Patrick Erras ist mit Problemen am Fuß ein Wackelkandidat.

Faninfos

Rund 3000 Kieler Fans werden mit nach Hamburg kommen, um unsere Störche im Millerntor-Stadion anzufeuern.

Hier könnt ihr das Spiel verfolgen:

  • Sky überträgt live im TV
  • Unser Multimedialiveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 13:00 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews
  • R.SH schaltet regelmäßig live ins Stadion

Marvin Schulz im Interview vor dem Spiel:

Die Pressekonferenz vor #FCSPKSV:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter