Jugendliche und Bildung

Für unsere Zukunft

Als Verein unterstützen wir verschiedene Projekte, um Jugendliche in verschiedenen Bereichen des Lebens zu fördern. 

ARENA4YOU

Arena4You ist ein Projekt zur Berufsorientierung mit „Wow“-Faktor, bei dem Schüler*innen am Beispiel von Eventarenen verschiedene Berufe kennenlernen können. Entwickelt wurde das Konzept vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesinstitut für berufliche Bildung und der gpdm.

In diesem Rahmen öffnen wir regelmäßig das Holstein-Stadion für zahlreiche Schulklassen, bieten Führungen an und gewähren Einblicke in alle Berufsgruppen, die rund um ein Bundesligaspiel im Stadion zum Einsatz kommen.

Die beteiligten Betriebe, die ihren Berufsalltag im VIP-Zelt und Restaurant praktisch vorstellen, kommen aus den Bereichen Handwerk und Technik, Hotel- und Gaststätten, Soziales, Medien, Schutz und Sicherheit, Verkauf, sowie Sport und Gesundheit. Für sie bietet sich die Möglichkeit, potenzielle Talente zu entdecken und mit dem Nachwuchs in direkten Kontakt zu treten, um Praktika oder Ausbildungen anzubieten.

Mehr Informationen zum Projekt gibt’s hier.

Schule ohne Rassismus

Im Mai 2023 wurde die Kieler Humboldt-Schule in einem feierlichen Akt offiziell in das bundesweite Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. 

Rund 4.000 Schulen und über zwei Millionen Schüler:innen in ganz Deutschland sind bereits Teil des Netzwerkes. Die Schüler:innen und Lehrer:innen in diesen Schulen haben sich bewusst entschieden, sich für eine Welt einzusetzen, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird und jede Form von Diskriminierung keinen Platz hat.

„Man kann die Inhalte unseres Sports auf das gesellschaftliche Leben übertragen, da man auch hier nur zusammen als Team etwas erreichen kann. Der Fußball steht für Vielfalt und Fairness. Auch hier geht es darum, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion alles für ein gemeinsames Ziel zu geben“, sagt Jasmin Grosnick, die als Patin der Aktion fungiert. 

Ballsportklasse

In Kooperation mit dem Ernst-Barlach-Gymnasium, das zwischen Holstein-Stadion und der Trainingsanlage der KSV liegt, unterstützt Holstein Kiel eine sogenannte Ballsportklasse. Fußballbegeisterte Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit zweimal pro Woche an einem Training unter professioneller Leitung der Trainer des KSV-Nachwuchsleistungszentrums teilzunehmen.

Neben der Förderung von koordinativen, athletischen und spielerischen Fähigkeiten stehen dabei auch die persönliche Weiterentwicklung und Teambuilding im Fokus. Als Highlight eines jeden Jahres besteht für die Ballsportklassen die Möglichkeit, am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu partizipieren. Holstein Kiel ist zudem bei ausgewählten Schulveranstaltungen präsent.

Strategie mit Studierenden
Seit 2022 besteht die Kooperation mit der FH Kiel.

Zukunftssicherheit und nachhaltiges Handeln sind für Holstein Kiel in Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion essenzielle Themen. Um den eingeschlagenen Weg eines bewussten Umgangs mit Umwelt und Ressourcen strukturiert und nachhaltig zu gestalten, setzt Holstein Kiel auch auf das Know-how Kieler Studierender.

Von dem wechselseitigen Austausch profitieren beide Seiten: Mit ihrem Know-how unterstützen die Studierenden den Verein bei seiner nachhaltigen Entwicklung und erhalten dabei gleichzeitig die Möglichkeit, an einem Projekt mitzuwirken, dass schon in naher Zukunft eine praktische Anwendung finden könnte.    

Der Austausch findet in Form von Workshops statt, die im Rahmen der Interdisziplinären Wochen (IdW) der Fachhochschule (FH) Kiel angeboten werden.

Fußball trifft Kultur

Fußballspielen geht weit über das bloße Spiel auf dem Feld hinaus – es schafft eine kulturelle Verbindung, die grundlegende Werte wie Teamwork, Fairplay und Respekt miteinschließt. Dieser ganzheitliche Ansatz steht im Mittelpunkt unseres integrativen Bildungsprogramms “Fußball trifft Kultur”, bei dem wir Kindern nicht nur die Freude am Spiel, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und interkultureller Verständigung vermitteln möchten.

Dafür nutzen wir die Fußballbegeisterung der Kinder als besondere Lernmotivation für ein ganzheitliche Bildungsförderung. Über zwei Schuljahre hinweg erhalten die Kinder zweimal wöchentlich eine Halbzeit sprachliches Kompetenztraining und eine Halbzeit Fußballtraining, das von einem Jugendtrainer der KSV Holstein geleitet wird.
Abgerundet wird das Programm durch regelmäßige kulturelle Aktivitäten, Stadionbesuche und das „Fußball trifft Kultur“-Turnier aller Standorte zum Schuljahresende. Bei diesem dürfen die Kinder in einem Holstein-Kiel-Trikot auflaufen.
Mit der Kombination aus Fußball, Sprache und Kultur fördern wir seit Herbst 2023 die Bewegungs-, Sprach- und Sozialkompetenz der Kinder der Schule am Heidenberger Teich.

Als Initiatorin bietet die LitCam gGmbH „Fußball trifft Kultur“ zusammen mit lokalen Förderern und seit 2012 mit der DFL Stiftung als bundesweiter Programmpartnerin an.

drachensee federtaschen
Inklusion
Kinder in Bewegung
unsere Werte
Fußballfans im Training (FFIT)
AWO Fanprojekt
X
Bitte warten...