inklusionsprojekt

Inklusion

Als Mensch verschieden, in der Sache vereint

Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen miteinbezogen werden. Jede Person soll so angenommen werden, wie sie ist, denn Unterschiede sind normal. Sowohl alltägliche Lebenssituationen als auch der Zugang zu Ressourcen sollen barrierefrei gestaltet sein. 

In unserem Blindenradio können blinde- und sehbehinderte Fans Spiele live mitverfolgen. Für Gehörlose gibt es das Angebot in Gebärdensprache. Bei einem Training mit Profifußballern bekommen Teilnehmende der Special-Olympics die Chance, ihr Können und ihren Spaß zu teilen. Zudem gibt es Fanbeauftragte für Inklusion der KSV Holstein. Diese unterstützen als Begleitung im Stadion und fungieren als Anlaufpunkt für alle Fragen, Wünsche und Probleme. Sie sind das Bindeglied zwischen der Fanszene dem Verein und Sicherheitsorganen.

Holstein Kiel kooperiert in unterschiedlichen Projekten mit der Stiftung Drachensee, die sich am Stadtrand von Kiel seit mehr als 50 Jahren erfolgreich für Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Jede Saison entstehen neue Ideen für eine Zusammenarbeit wie beispielsweise im Sinne der Nachhaltigkeit die Restbestände der Trikots für ein Upcycling-Projekt zu nutzen und aus den Trikots Federtaschen herzustellen – jede davon echte Handarbeit und ein Unikat. Auch die Kabine unserer U23-Mannschaft wurde von Mitarbeitenden der Stiftung Drachensee im Jahr 2024 mit neuem Holzinventar ausgestattet und in Zukunft werden sicher noch viele weitere gemeinsame Projekte folgen. 

Für die Menschen
Kinder in Bewegung
Jugendliche & Bildung
Fußballfans im Training (FFIT)
AWO Fanprojekt
X
Bitte warten...