Abteilungen

Damen

HSG Holstein Kiel - Kronshagen (Die Krabben)

Unter Präsident Ernst Föge gründete Holstein Kiel im November 1928 die Frauen-Handballsparte. Seit Mai 1998 bildet Holstein Kiel eine weibliche Handballspielgemeinschaft mit dem TSV Kronshagen.

Ziele der HSG Holstein Kiel – Kronshagen sind die Förderung und Leistungssteigerung des Frauen- und Jugendhandballs im Bereich Kiel, Kronshagen und Umland.

Die größten Erfolge der Handballdamen der KSV waren am 18. 4. 1971 der Gewinn der 14. Deutschen Meisterschaft und die Vizemeisterschaft 1964 und 1970. Bereits 1970 standen die Holsteiner Handballdamen im Meisterschaftsfinale gegen den Ligafavoriten 1. FC Nürnberg und verloren denkbar knapp mit einem Tor (8:9). Am 18. April 1971 gewannen die Spielerinnen von Holstein Kiel die Revanche – das Meisterschaftsendspiel gegen den 1. FC Nürnberg in der Kieler Ostseehalle – mit 6:4. Meister – Trainer war der 2013 verstorbene Kurt Bartels, der Großvater des heutigen Kieler  Fußball-Profis Fin Bartels, der die Holsteinerinnen im August 1968 als Trainer übernahm. Gemeinsam mit Kurt Bartels betreute der ebenfalls verstorbene Klaus Rohde die Mannschaft, bestehend aus Jutta Bachmann, Gisela Doerks, Ulla Ehlers, Bärbel Ehlert, Carmen Ehlert, Erika Gaedicke, Dagmar Netze, Monika Maffert, Anke Sengebusch und Katrin Witthinrich wurde angeführt von Spielführerin Renate Plewe.

Die Handball-Damen von Holstein Kiel sind Gründungsmitglied der 1975 eingeführten 1. Handball-Bundesliga Nord und spielten dort bis zum Abstieg 1985. Es folgten 14 Jahre in der 2. Handball-Bundesliga Nord bis zum Abstieg 1999. Nach sechs Jahren in der Regionalliga Nordost stieg die Mannschaft 2005 in die Oberliga (4. Liga) ab. 2010 gelang die Qualifikation für die neu eingeführte Oberliga Hamburg – Schleswig-Holstein. In der Saison 2013/14 stieg man aus der Handball-Oberliga Hamburg – Schleswig-Holstein ab und spielte in der fünftklassigen Schleswig-Holstein Liga. In der Saison 2016/17 stiegen die Damen wieder in die viertklassige Handball-Oberliga Hamburg – Schleswig-Holstein auf und halten sich dort bis heute.

In der Saison 2010/11 erreichten die Handballerinnen der HSG Holstein Kiel – Kronshagen das erstmalig ausgetragene „Final Four“ des Schleswig-Holsteinischen Handballverbandes und wurden Vizepokalsieger. 2012, 2013 und 2014 erreichten sie ebenfalls das Final Four und schlossen mit den Platzierungen 4, 3 und 4 ab.

Im Jahr 2012 erstellte die HSG Holstein Kiel – Kronshagen ein Jugendförder- und ein Leistungskonzept. Die Marke „Krabben“ wurde geschaffen und fortan ziert eine Krabbe diverse Sportbekleidung. Der Vorstand wechselte und die Krabben stellten sich neu auf.

Zum 1. 7. 2021 wurde Thore Schläger von der HSG Holstein Kiel / Kronshagen als erster hauptamtlich tätiger Trainer angestellt. Er war bis März 2019 beim TSV Kronshagen als ehrenamtlicher Trainer der männlichen C-Jugend aktiv und trainierte anschließend die Krabben U15, bis er am 1. 7. 2019 gemeinsam mit Thorsten Möller ehrenamtlich die 1. Frauenmannschaft übernahm. Beide Trainer sind Inhaber einer Trainer – B – Lizenz.

Nach 2 Jahren haben sich die HSG Holstein Kiel / Kronshagen gemeinsam mit ihren Stammvereinen KSV Holstein Kiel und TSV Kronshagen entschlossen, Thore Schläger hauptamtlich anzustellen.

Zahlen, Daten und Fakten:

Jahr Ereignis
1928 Gründung Frauen Handballsparte Holstein Kiel
1964 Deutscher Vizemeister und Regionalmeister
1970 Deutscher Vizemeister und Regionalmeister
1971 Deutscher Meister und Regionalmeister
1974 Regionalmeister
1975 Gründungsmitglied 1. Handball-Bundesliga Nord
1980/81 Finalist DHB Pokal
1985 Abstieg in die 2. Handball – Bundesliga
1986 Vizemeister
1990 Vizemeister
1999 Abstieg in die Regionalliga Nordost
2005 Abstieg in die Oberliga (4. Liga)
2010 Gründungsmitglied Oberliga Hamburg – Schleswig – Holstein
2011 Finalist des 1. Final Four HVSH Pokal
2012 Einführung des Jugendförderkonzepts
2014 Abstieg in die Schleswig – Holstein – Liga
2017 Aufstieg in die Oberliga Hamburg – Schleswig – Holstein
2021 1. Hauptamtlicher Trainer

Derzeit haben die Krabben drei Frauenmannschaften und  Jugendmannschaften (Jungkrabben). Die Krabbenhöhle befindet sich in Kronshagen, im Suchsdorfer Weg 66.

Mannschaft Jahrgänge Spielklasse
1. Frauen ab 2002 Oberliga Hamburg – Schleswig – Holstein
2. Frauen ab 2002 Schleswig – Holstein Liga
3. Frauen ab 2002 Regionalliga
Weibliche Jugend A 2003 – 2004 Schleswig – Holstein Pokal
Weibliche Jugend B1 2005 - 2006 Oberliga Hamburg – Schleswig – Holstein
Weibliche Jugend B2 2005 - 2006 Schleswig – Holstein – Liga
Weibliche Jugend C 2007 – 2008 Schleswig – Holstein Pokal
Weibliche Jugend D 2009 – 2010 Regionaloberliga
Weibliche Jugend E1 2011 - 2013 Regionaloberliga
Weibliche Jugend E2 2011 - 2013 Regionalliga

Kontakt und Ansprechpartner:

Homepage:
www.hsg-holstein-kiel.de

Postanschrift:
info@hsg-holstein-kiel.de

Vorsitzender und HSG-Leiter / Sportlicher Leiter
Lasse Möller
E-Mail: 1.vorsitzender@hsg-holstein-kiel.de

Stellv. Vorsitzende
Ulrike Pollakowski
E-Mail: 2.vorsitzende@hsg-holstein-kiel.de

Jugendkoordinator
Stefan Selck
E-Mail: stefan.selck@hsg-holstein-kiel.de

Schiedsrichterkoordinator
Thore Schläger
E-Mail: thore.schlaeger@hsg-holstein-kiel.de

Kassenwart
Birgit von Neindorff
E-Mail: birgit.von-neindorff@hsg-holstein-kiel.de

Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Uta Scheel
E-Mail: presse@hsg-holstein-kiel.de

Herren

Wir sind eine tolle Handball-Truppe, die sportlich ihre Ziele erreichen möchte und dabei jede Menge Spaß hat. Gerne möchten wir natürlich unseren Mannschaftskreis erweitern, da einige Stammspieler leider berufs- oder verletzungsbedingt die Sportschuhe an den Nagel hängen mussten.

Altersmäßig sollte es in etwa passen, was bei der derzeitigen Bandbreite von 24 bis 67 Jahren nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Hauptsache es passt menschlich – und möglichst auch sportlich > der Handball sollte also kein unbekanntes Spielobjekt sein..

Falls Du ein Handballer bist, der Lust auf eine tolle Truppe hat und die Trainingszeiten in Deinen Wochenplan als festen Bestandteil einbeziehen kannst, dann schaue einfach bei uns vorbei oder setze Dich mit uns in Verbindung.

Komme einfach mal zum Training:
Jeden Donnerstag – Treffen 20.15 Uhr; Holsteinhalle
(direkt am Holstein-Stadion).

Wenn Du mehr über uns erfahren möchtest, dann rufe unter der Telefonnummer 0431-331044 an (Gerd Kluge) oder maile an HolgerHoffmann5@t-online.de  (Mannschaftskapitän)

Ansprechpartner

Lasse Möller
Vorsitzender und HSG-Leiter

E-Mail: info@hsg-holstein-kiel.de